Webbasiertes Kommunikations-Management

17.07.2001, 00 Uhr - meta-fusion GmbH

Webbasiertes Kommunikations-Management
meta-fusion stellt Weltklimagipfel 2001 in Bonn live ins Internet

Köln, 16. Juli 2001. (press1: iBOT) - Die meta-fusion GmbH aus Köln, Spezialist für webbasiertes Kommunikationsmanagement, überträgt den Weltklimagipfel in Bonn per Live-Streaming ins Internet. In einer internationalen Ausschreibung bewarb sich meta-fusion für den Pitch. Trotz namhafter Konkurrenz konnte sich meta-fusion durchsetzen und den Etat sichern.

Während der Konferenz werden sämtliche Vorträge und Diskussionen live ins Internet übertragen. Durch ein speziell entwickeltes Organisationssystem behält der Konferenzteilnehmer jederzeit den Überblick darüber, wo gerade welche Veranstaltung läuft. Im Programmablauf auftretende Veränderungen werden sofort angezeigt. Die Technik von meta-fusion trägt damit wesentlich zu einem reibungslosen Ablauf des Weltklimagipfels bei.

"Wir erstellen für den Weltklimagipfel ein webbasiertes Managementtool mit integriertem Webcast für die interne und die externe Kommunikation: Das heißt, es wird sowohl das Internet als auch das Intranet bedient", so Thomas Berghausen, Geschäftsführer von meta-fusion.

Meta-fusion hat ein Datenbank-System zur Videoarchivierung entwickeltet. Interessierte können sich somit auch nach Ende des Weltklimagipfels die Veranstaltungen ansehen, die sie vor Ort verpasst haben.

"Für uns ist die Entscheidung der Veranstalter des Weltklimagipfels ein großer Vertrauensbeweis. Dadurch wird deutlich, dass die meta-fusion GmbH der kompetente und zuverlässige Partner für Streaming-Events jeder Größenordnung ist", erläutert Berghausen weiter.

Weltklimagipfel
Der Weltklimagipfel in Bonn vom 16. bis zum 28. Juli 2001 ist die Wiederaufnahme der sechsten Vertragsstaatenkonferenz von The Hague / NL vom November 2000. Die Vereinten Nationen werden in Bonn versuchen, die USA wieder zur Einhaltung des Klimaschutzabkommens von Kioto zu bewegen. Weitere wichtige Themen sind Finanzhilfe und Technologietransfer in die Entwicklungsländer und die weltweite Senkung von Kohlenstoff-Emissionen.

meta-fusion GmbH

Die meta-fusion GmbH wurde im Mai 2000 von Dipl. Ing. Thomas Berghausen, Martin Dilg, Matthias Döring und Dipl. Ing. Martin Grohme gegründet. Das junge Kölner Unternehmen bietet innovative Konzeptionen und exklusive technische Lösungen für Webcasting und integrierte Unternehmenskommunikation im Internet. Die Produktpalette umfasst Streaming Media mit Datenbankintegrationen und individuellen Softwarelösungen. Die meta - web reporter sorgen mittlerweile auf vielen Webseiten für aktuelle Video-Inhalte.

Hervorgegangen ist die meta-fusion GmbH aus eitv - experimental internet television, einer studentischen Interessengemeinschaft der Fachhochschule für Photoingenieurswesen in Köln. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 10 Mitarbeiter. Hans Strack-Zimmermann, Gründer und ehemaliger CTO von Ixos Software, ist als Business Angel an der Firma beteiligt.

Mit EM-fusion, einer Veranstaltung der Fußball Europameisterschaft 2000, kreierte das Kölner Team eine virtuelle Kommunikationsplattform im Internet, an der über 50.000 Zuschauer teilnahmen. Für die Bavaria Film GmbH realisierte meta-fusion GmbH im März 2001 die aktuelle Berichterstattung von der Nominierungsveranstaltung des Deutschen Filmpreises im Internet.

meta-fusion GmbH
Oliver Klein