Die Fussball Europameisterschaft 2000 als interaktiver Event im Internet // meta-fusion GmbH als kompetenter Dienstleister

07.06.2000, 00 Uhr - meta-fusion GmbH


Die Fussball EM 2000 als interaktiver Event im Internet // meta-fusion GmbH als kompetenter Dienstleister

Koeln, 07.06.2000. (iBOT) Seit diesem Fruehjahr platziert sich die Koelner Streaming Media-Agentur meta-fusion GmbH als leistungsstarker Dienstleister fuer Konzeptionierung und Realisierung von multimedialen Internetplattformen. Um zu zeigen, was mit Streaming Media, d.h. mit allen Bewegbild-Anwendungen im Internet moeglich ist, hat meta-fusion ein Internet-Event rund um die Fussball-Europameisterschaft entworfen und technisch umgesetzt. Dabei greifen die Gruender der meta-fusion GmbH auf mehrjaehrige Erfahrung im Bereich der Streaming Media Technologien zurueck. Als Studenten haben sie bereits Veranstaltungen und Events, unter anderem den Weltklimakipfel der UNO 1999 in Bonn, mittels Streaming Media Technologie ins Internet uebertragen. "Das Projekt EM-fusion zeigt u.a., wie Interaktivitaet im Internet funktioniert - gerade bei einem Thema, bei dem viele mitreden koennen und wollen", erlaeutert meta-fusion Thomas Berghausen (29).

Mit dem Internet-Event EM-fusion zeigt die Agentur ihr gesamtes Leistungs-Spektrum. Besonders wichtig ist dabei die Weiterentwicklung bestehender Module fuer das Internet. So kommen eine user-gesteuerte Sprachausgabe, ferngesteuerte Automaten und Kameras zum Einsatz. In dem von meta-fusion entwickelten System kann der fussballbegeisterte User die Spielergebnisse der Europameisterschaft 2000 tippen. Waehrend der EM ist der mobile Videoautomat als rasender Reporter auf den Strassen und in Kneipen unterwegs. Jedes Spiel wird live von den Moderatoren, aus dem Eventstudio, im Deutschen Sport- und Olympia-Museum kommentiert, unter dem Motto von Fans fuer Fans - gemeinsam aufregen. Der Internetuser kann taeglich 15 Stunden, ueber 4 live Kameras beim EM-fusion Team dabei sein und aktiv eingreifen. Der User erlebt den gemeinsamen Morgen danach, die Redaktionssitzungen, redaktionelle Vorbereitung auf die Spiele und taeglich wiederkehrende Sendungen. " Wir haben die Moeglichkeiten, die uns das Internet bietet genutzt und diese in einem sinnvollen, attraktiven Konzept umgesetzt", erklaert Matthias Doering.

Neben dem Deutschen Sport- und Olympia-Museum sind die Deutsche Telekom AG und RP-online, das Internetangebot der Rheinischen Post, unsere Partner.

"Wir sind ueberzeugt, dass wir im Internet einen grossen Stein ins Rollen bringen." So Marketingleiter Oliver Klein (28). Weitere Internet-Events sind schon in Planung. Fuer die redaktionelle Unterstuetzung der Webinhalte kann die meta-fusion GmbH beim Partner RP-online auf tagesaktuelle Nachrichten direkt zugreifen. Die Umsetzung geschieht derzeit mit einer eigenen, drei Mann starken Redaktion.

Genauso wichtig wie Streaming Media ist fuer meta-fusion der Einsatz verschiedener, selbst entwickelter Produkte, wie zum Beispiel des Videoautomaten. "Mit unserem Videoautomaten koennen wir Videosequenzen beliebiger Laenge an jedem beliebigen Ort aufzeichnen und per Mobilfunk versenden. Unser Videoautomaten setzt neue Massstaebe im Bereich mobiler Videouebertragung", so meta-fusion Geschaeftsfuehrer Martin Grohme (25), der fuer technische Belange zustaendig ist. "Mit diesem Produkt wird das Aufzeichnen und Ueberspielen von Videobeitraegen in das Internet so einfach wie das Bedienen eines Passbildautomaten."

Die aus einem Studentenprojekt an der Fachhochschule Koeln hervorgegangen Agentur sieht ihre Staerken im flexiblen, kundenbezogenen Handeln und setzt auf intensive Kundenberatung. "Wir gehen auf den Kunden ein und versuchen, genau zu ermitteln, wie seine Anforderungen lauten, denn ins Internet wollen alle", so Geschaeftsfuehrer Matthias Doering (29).



Die Unternehmensbereiche STREAMING MEDIA und AGENCY SERVICES der meta-fusion sind in folgende Geschaeftsfelder unterteilt:

  • Entwurf von Broadcast-Konzepten und Multimedia-Formaten fuer Internet und Intranet
  • Entwicklung, Implementierung von mobilen Video- und Audioloesungen
  • Konzeption, Realisation von Webtainment und Businessapplikationen
  • Consulting New Media und electronic based Marketing



Ansprechpartner :

meta-fusion GmbH
Oliver Klein / Thomas Berghausen
Deutz-Muehlheimer-Str. 127 - 129
51063 Köln
Tel. ++49 / 221 / 802574-0
Fax. ++49 / 221 / 8875657
Mail: mailto:info@meta-fusion.com
Web : http://www.meta-fusion.com
Event : http://www.em-fusion.de