I sing the knowledge electric

04.06.2000, 00 Uhr - "zum Thema:", Eigner/Zuckriegl KEG

Nr.41 des e-zines "Zum Thema:" ist erschienen

(iBOT) Die New Yorker Konferenz "Knowledge: Management, Measurement and Organization" vom 18. und 19. Mai 2000 hat ein Thema zur Sprache gebracht, das Beobachter, Theoretiker und Praktiker immer wieder in euphorische Zustände versetzt, verwundert, verärgert oder neugierig macht. Man sieht Chancen, neue Wege, neue Möglichkeiten, beobachtet interessante Entwicklungen, wundert sich über die Versuche, das Phänomen in Worte zu fassen, ärgert sich vielleicht sogar über die Überbewertung von Begriffen, die im praktischen Handelsleben nichts bringen, und ist durchaus neugierig, wohin die neuen Wege der Wirtschaft tatsächlich führen werden.
*The more alliances you have the more value
Baruch Lev, Professor of Accounting and Finance an der New York University, sieht den Internet Bereich als eine große Innovation, in der, wie es in der Geschichte der technischen Innovationen immer wieder geschehen ist, viele Firmen bald wieder verschwinden werden, aber die für alle, die gute Ideen haben, neue Tore öffnet. Und man kann den Börsenwert einer Internet Firma tatsächlich recht gut berechnen. Auf welche Grundüberlegungen sich solche Berechnungen stützen, lesen Sie in ZumThema:

*Do the strategy first!
Michael H. Zack, Walsh Research Professor am College für Business Administration an der Northeastern University, möchte nicht nur einen kurzen Zeitraum ins Auge gefasst wissen, sondern wünscht sich Weitsicht, was den Umgang mit Wissensmanagement (knowledge management) betrifft. Seine Botschaft ist neu und klar: Wissensmanagement soll in Richtungen gelenkt werden, die die jeweilige Geschäfts Strategie bestimmt. Lesen Sie mehr in ZumThema:

*The sources of competitive advantage in the industry have changed
Laut Ashish Arora, Professor für Economics and Public Policy an der Carnegie Mellon University, Pittsburgh, ist Wissen für die Industrie immer schon besonders bedeutend gewesen; neu ist die Art, mit Wissen umzugehen. Was Wissen und Wissensmanagement für die Technologiemärkte bedeutet, lesen Sie in ZumThema:

*New technology and the timing of your entry
Mit Boyan Jovanovic, Professor für Economics an der New York University, können Sie den Begriff der „Neuen Ökonomie" im Licht eines historischen Vergleiches sehen. Die Zahl der Börsengänge und der Erfolg der Neuzugänge an der Börse in den Zwanzigerjahren sind der Schlüssel zu einer Theorie, über die Sie mehr erfahren können: in ZumThema:

*Transfer the job of innovating to users!
Eric von Hippel, Professor an der Management School of Technology Group der Sloan School of Management, MIT, spricht über die Innovationskraft, die in den Nutzern und Konsumenten von Geräten und Gütern verschiedenster Art steckt. Ein Paradebeispiel (leading edge example) für zukünftige Verhaltensmuster ist das gemeinsame Weiterentwickeln von Software, der sogenannten Open-Source-Software, durch die User. Lesen Sie mehr in ZumThema:

Die Podiumsdiskussion bringt die Probleme der Wissensmanagement-Debatte noch einmal auf den Punkt. Einigkeit herrscht nur über die Entwicklungen, die die nähere Zukunft bringen wird Mehr lesen in ZumThema:
Franz Zuckriegl
21stChannels