MGI’s VideoWave jetzt auf jedem IBM ThinkPad und Gateway Solo9300 CX

23.05.2000, 00 Uhr - MGI Software

MGI’s VideoWave jetzt auf jedem IBM ThinkPad und Gateway Solo9300 CX
MGI Software trifft weltweite Lizenzvereinbarung mit IBM und Gatewayfür den Videomarkt

Internet World Berlin, 23.-25. Mai 2000 (iBOT) – MGI Software (TSE:MGI), führender Anbieter digitaler Videosysteme, gab heute die Unterzeichnung des weltweiten Lizenzvertrags für VideoWave mit IBM Computer Corporation (NYSE:IBM) und Gateway Computer Corporation bekannt. IBM wird ab heute die branchenführende Videosoftware von MGI mit den Notebook-Computern der ThinkPad A Serien von IBM ausliefern. Auch auf den portablen PCs Solo9300 CX von Gateway wird VideoWave nun weltweit geliefert. Weitere Vertragsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

Bei der Lizenzvereinbarung mit IBM handelt es sich um den ersten Vertragsabschluss zwischen MGI und einem großen PC-Unternehmen, dessen primäre Zielsetzung in der Erschließung des Markts für mobile Computeranwender besteht. Konnektivitätsprobleme und geringe Speicherkapazitäten machten es in der Vergangenheit unmöglich, dass Desktop- und Laptop-Anwender ihr Videomaterial selbst bearbeiteten; diese Hemmnisse konnten jedoch durch Standards in der Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung wie IEEE-1394 und USB sowie eine generelle Steigerung von Systemperfomance und Festplattenkapazität überwunden werden.

“Diese Vereinbarung bedeutet für MGI einen weiteren Meilenstein und wird die hohen Umsatzzahlen des Unternehmens aus dem OEM-Vertrieb weiter nach oben schrauben”, erläutert Anthony DeCristofaro, President und CEO von MGI Software. “Wir haben VideoWave entwickelt, um einen breiteren Markt an PC- und Internet-Benutzern anzusprechen. Mit den integrierten Web-Publishing-Funktionalitäten wird VideoWave in der täglichen Geschäfts- und Privatkommunikation eine immer stärkere Position einnehmen.”

“Wir konnten bei unseren Kunden einen Trend zum verstärkten Einsatz von Videosystemen für professionelle Zwecke ausmachen”, fügt Ihor Petelycky, General Manager von MGI Digital Video hinzu. “VideoWave ist das ideale Produkt für den Privatkundenbereich, aufgrund der einfach zu bedienenden, leistungsstarken Funktionalitäten und Supportfeatures für High-Quality-MPEG und S-Video werden jedoch auch professionelle Anwender von dieser Lösung absolut überzeugt sein.”

VideoWave wird speziell mit dem High-End-ThinkPad A20p kombiniert, das sich dank des ATI RageTM Mobility AGP 2X-Videochips mit 16 MB VRAM, den S-Video-Ports für Videocapture und Playback sowie des DVI-Supports via Docking-Station durch eine außerordentlich hohe Grafikleistung auszeichnet. Das System arbeitet mit einem Intel Mobile Pentium III 700 MHz-Prozessor, 128 MB RAM (aufrüstbar auf 512 MB), 6X-2X DVD-ROM sowie mit einer 18 GB-Festplatte, um die notwendigen Speicherkapazitäten für die Aufnahme und Bearbeitung digitaler Videos mit MGI VideoWave zur Verfügung zu stellen. Der ThinkPad A20p verfügt zudem über einen 15-Zoll SXGA Plus-Bildschirm, der optimal für die Darstellung von Inhalten ist, die mit VideoWave erstellt werden.

VideoWave
Mit einem Marktanteil von mehr als 60% im Privatkundensektor für digitale Videosysteme und einem Auslieferungsvolumen von mehr als 2 Millionen Exemplaren wird VideoWave als erste Videoanwendung eine fundamentale Veränderung der Videobearbeitung auf PCs herbeiführen. Die Software entwickelt sich außerdem zum beliebtesten Tool für die Veröffentlichung von Videos im Internet.

Mit dem revolutionären Feature `StoryLine´ können Anwender ihr Videomaterial schnell und problemlos zu einer "Geschichte verdichten". VideoWave erhielt auf internationaler Ebene bereits zahlreichen Auszeichnungen und ist sowohl im Privatkundengeschäft als auch auf dem OEM (Original Equipment Manufacturers)-Markt seit langem umsatzstärkstes Produkt.

IBM
IBM ist der weltweit größte Anbieter von Informationstechnologie (Hardware, Software und Dienstleistungen) und erzielte 1999 einen Umsatz in Höhe von $ 87 Milliarden. Das Unternehmen ist international führend im Bereich E-Business-Lösungen. IBM beschäftigt über 300.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in mehr als 160 Ländern. Weitere Informationen über IBM erhalten Sie im Internet unter http://www.ibm.com.

Gateway Corporation

Gateway Corporation, gegründet 1985, ist eine der Fortune 250 Firmen in den USA und war 1999 unter den Consumer PC Herstellern die Nummer 1. Gateway verkaufte 1999 4,68 Millionen Systeme und erreichte einen weltweiten Umsatz von 8,65 Milliarden Dollar. Weitere Informationen zu Gateway finden Sie unter www.gateway.com.

MGI Software
MGI (www.mgisoft.com) ist Begründer und inzwischen langjähriger Marktführer für E-Commerce-Imaging und Digital Video. Das Unternehmen konzentrierte sich von Beginn an auf Bild- und Videotechnologien für den Massenmarkt und verfügt daher über ein kontinuierlich wachsendes Netz an Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik, mit Hardware- und Softwareherstellern, Photohändlern sowie Medien- und Online-Unternehmen. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens im Bild- und Videobereich gehören die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Inhalten, Internet-Vertriebssysteme, Web-Printing und interaktive Viewer-Technologien. Die zunehmende Verbreitung von digitalen Bild- und Videoumgebungen wurde erst durch die Technologien von MGI möglich. MGI, mit Hauptsitz in Richmond Hill, Ontario und Campbell, Kalifornien, beschäftigt über 250 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im pazifischen Raum und Japan. MGI-Aktien werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsenkürzel "MGI" gehandelt.

(c) MGI Software Corp., 2000. MGI und MGI VideoWave sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der MGI Software Corp. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Kontakt für die Redaktion Weitere Presseinformationen und Bildmaterial:
(Bitte nicht veröffentlichen)

MGI SOFTWARE Corp. Shandwick International - München
Mario Schmiederer Karin Bollo/ Christl Horner
Sandknapp 42 Antonienstr. 1
33106 Paderborn 80802 München
Tel.: 05254/ 95 25 85 Tel.: 089/3838790
Fax: 05254/ 95 25 86 Fax: 089/38387938
Email: mailto:marios@mgisoft.com Email: mailto:kbollo@shandwick.com / mailto:chorner@shandwick.com

Kontaktinformation für den Leser:

MGI SOFTWARE Support
PO Box 7412,