Wachstum der B2B-Marktplaetze ungebrochen - Europa holt auf

18.05.2000, 00 Uhr - Berlecon Research GmbH


Wachstum der B2B-Marktplaetze ungebrochen - Europa holt auf

Berlin, 17.5.2000 - (iBOT) Laut neuesten Analysen des Berliner Wirtschaftsforschungsinstitutes Berlecon Research sind bereits in den ersten fuenf Monaten diesen Jahres in Europa fast ebenso viele Marktplaetze gegruendet worden wie im gesamten Jahr davor. Weltweit identifizieren die B2B-Experten rund 1000 virtuelle Handelsplattformen.

Waehrend die Zahl der amerikanischen Marktplaetze Ende letzten Jahres noch staerker wuchs als in Europa, ist jetzt eine klare Trendwende erkennbar: Seit Anfang 2000 ist das europaeische Wachstum mit circa 40% fast doppelt so hoch wie in den USA, wo der Wachstumstrend bereits deutlich abflacht. Insgesamt ist der Entwicklungsstand des "Marktes fuer Marktplaetze" in Europa mit dem der USA gegen Ende 1998 zu vergleichen. Der amerikanische Vorsprung von ehemals zwei Jahren im Oktober 1999 ist damit um sechs Monate geschrumpft.

Zu den wachstumsstaerksten B2B-Branchen weltweit gehoeren die Bauwirtschaft, der Gesundheitssektor, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, sowie der Lebens- und Genussmittelbereich mit Wachstumsraten von bis zu 400%. Beruecksichtigt man die fuer das Jahr 2000 bereits angekuendigten, aber noch nicht aktiven Marktplaetze, steigt diese Rate sogar auf bis zu 550%. Allein in Deutschland wurden in diesen Branchen seit Oktober 1999 ueber 25 neue Marktplaetze gegruendet. Konnten die Analysten im Herbst letzten Jahres noch mehrere "white spots", ausmachen, Wirtschaftsfelder, die noch nicht oder kaum besetzt waren, sind die Bereiche, in denen sich Marktplatzmodelle lohnen, nunmehr weitgehend entdeckt und zumindest durch einen Pionier besetzt.

"Es gibt nur sehr wenige Marktplaetze, die nicht schon ein Vorreitermodell in den USA haben", erlaeutert Dr. Utz Weitzel von Berlecon Research. " Wir beobachten ein starkes Wachstum mit - weltweit gesehen - kaum Besetzung neuer Branchen. Diese Charakteristika sind typisch fuer einen reifenden Markt, in dem neue Marktplaetze in bereits besetzte Industrien draengen und somit vorwiegend den Wettbewerb in den einzelnen Branchen anheizen. Die Zeit der weissen Flecken auf der B2B-Landkarte und der innovativen Geschaeftsmodelle ist so gut wie vorbei. In den lukrativsten Branchen sind die Pfloecke des 'way of business' gesetzt und jetzt geht es vor allem darum, im zunehmenden Wettbewerb untereinander zu bestehen."

Wachstumspotenzial in Europa erkennt Berlecon Research noch fuer die Branchen: Energie, Agrarwirtschaft sowie Mess-, Pruef- und Testgeraete. Zusaetzlich zu den fuer Europa identifizierten Potenzialen sehen die Wirtschaftsforscher fuer Deutschland noch weitere Entwicklungsmoeglichkeiten fuer Marktplaetze in den Bereichen Lebens- und Genussmittel sowie Gross- und Einzelhandel.

Deutliche Unterschiede zu den USA zeigt die Analyse bei den Transaktionsformen: Waehrend in Europa vor allem die Zahl der Auktionsplattformen stark angestiegen ist, haben sich in den USA die Kataloge durchgesetzt. Dr. Utz Weitzel: " Waehrend Auktionsmodelle relativ einfach und schnell realisiert werden koennen, sind Kataloge technisch am schwierigsten in virtuelle Marktplaetze zu integrieren. Hier stellen die USA deutlich ihre technologische Vorreiterrolle unter Beweis."

Die Ergebnisse der Analyse hat Berlecon Research in einer umfangreichen Datenbank zusammengefuehrt, die derzeit Kurzprofile von rund 1000 identifizierten Marktplaetzen enthaelt und woechentlich aktualisiert wird. Der Online-Zugang zur Datenbank ist unter http://www.berlecon.de/services/b2bdb moeglich.

Berlecon Research ist ein fuehrendes Wirtschaftsforschungs- und Analyseunternehmen mit Sitz in Berlin. Das 1997 von Dr. Thorsten Wichmann gegruendete Unternehmen forscht zu den wirtschaftsrelevanten Auswirkungen neuer Medien und Informationstechnologien. Berlecon Research analysiert neue Trends auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobenener Marktdaten, ein besonderer Fokus der Untersuchungen ist das Internet.
Weitere Informationen: Berlecon Research GmbH, Tel: +49 30 285296-0, http://www.berlecon.de.


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Aktuelle Charts zu den Analysen sind erhaeltlich unter: http://www.berlecon.de/pressroom/charts/.
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