Nordrhein-Westfalen kooperiert mit dem MIT in Boston/U.S.A.

09.05.2000, 00 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

8. Mai 2000

Nordrhein-Westfalen kooperiert mit dem MIT in Boston/U.S.A.
msc Multimedia Support Center handelte die Zusammenarbeit aus

(iBOT) Das Land Nordrhein Westfalen, private Investoren und das MIT Massachusetts Institute of Technology werden in Nordrhein-Westfalen ein Entrepreneurship Center einrichten. Aufgrund intensiver Verhandlungen der msc Multimedia Support Center GmbH aus Köln wird das einzige MIT Institut in Deutschland am Standort Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Im Rahmen einer Videokonferenz zwischen der Staatskanzlei des Landes NRW und dem MIT in Boston vereinbaren der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement und Prof. Richard Schmalensee, Rektor und Dekan des MIT in Boston, am 8. Mai 2000 eine entsprechende Zusammenarbeit.

Das Massachusetts Institute of Technologie (MIT) wurde 1880 gegründet und gilt international als die erfolgreichste Universität, aus der Existenzgründungen hervorgehen. Bis heute wurden weltweit über 5.000 Unternehmen von ehemaligen Studenten des MIT gegründet. Dazu gehören auch so international bedeutsame Unternehmen wie Digital Equipment und Lotus Development. Mitte der 90er Jahre wurde am MIT das Entrepreneurship Center der Sloan School of Management mit dem speziellen Ziel gegründet, Existenzgründer im Bereich HighTech und Multimedia zu fördern.

Unter der Projektleitung des msc wird in den nächsten Monaten ein Entrepreneurship Center im Köln-Bonner Raum errichtet. Neben Austauschprogrammen über alle akademischen Ebenen, wird aktive Starthilfe für Existenzgründer geleistet und eine grenzüberschreitende Forschung betrieben. Dadurch wird die Bedeutung des Medienstandortes Nordrhein-Westfalen auch im Hinblick auf den europäischen Wettbewerb nachhaltig unterstützt.

Die Kooperation findet auf mehreren Ebenen statt. So werden z.B. deutsche Studenten am E-Lab Kurs am MIT teilnehmen, dort mit amerikanischen Kommilitonen Teams bilden und die Erfahrungen dieser Unternehmerkurse dann in Internet Start-ups in NRW ein- und umsetzen können.

Außerdem wird ein Lehrstuhl für Unternehmensgründung in NRW am MIT errichtet, der eine Verknüpfung der Erfahrungen des MIT mit den speziellen Gegebenheiten in NRW herstellen soll.

Neben einem gemeinsam entwickelten und durchgeführten Business Plan Wettbewerb in NRW werden potenzielle Existenzgründer auf global organisierten Veranstaltungen zusammengeführt und mit Existenzgründern und Kapitalgebern des Netzwerkpartners aus den USA, Singapur, Taiwan und Cambridge/UK zusammengebracht.

Venture Capitalisten und Internet Start-ups werden in einem Club organisiert mit den Universitäten und ihren Ehemaligen zur Netzwerkbildung. Dieses Netzwerk hat maßgeblich den Erfolg der über 5.000 Firmengründungen des MIT mitgestaltet und bestimmt.

Beteiligt an den inhaltlichen Vorbereitung des MIT Entrepreneurship Center in NRW sind bisher federführend Professoren der RWTH Aachen und der Universität zu Köln. In die Kooperation sollen möglichst viele Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden werden.

Aus der Wirtschaft sind neben dem msc Multimedia Support Center die Steuerberatungs- und Wirtschaftprüfungsgesellschaft Arthur Andersen, die Privatbank Sal. Oppenheim & Cie., die Stadtsparkasse Köln und weitere Investoren eingebunden. Die Kosten für dieses einzigartige Projekt werden in erster Linie durch Investitionen aus der freien Wirtschaft erbracht.

„Mit der Schaffung des MIT Entrepreneurship Centers in Nordrhein-Westfalen wird die absolute Kompetenz gebündelt: Kein Multimediastandort in Deutschland kann zur Zeit Gründern so konzentriert konzeptionelle Beratung, wissenschaftliche Forschung, Kontakt zu Investoren und die Anbindung an ein weltweites Netzwerk anbieten wie Nordrhein-Westfalen“, fasst Helmut G. Bauer, Geschäftsführer der msc Multimedia Support Center GmbH in Köln das Ergebnis der Vereinbarung zusammen.

Das msc Multimedia Support Center betreibt mit der „mediaplaza cologne“ einen Business Incubator, der bei der Beratung junger Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Das msc berät und coacht hier die Gründer, hilft bei der Entwicklung von Business-Plänen und schafft Kontakte zu Investoren und Partnern für Venture Capital. Die Beratung erstreckt sich von der Gründungsberatung über die Unterstützung bei der Suche nach der richtigen Finanzierung bis zu Fragen des Marketings und des Vertriebs. Inzwischen stehen rund 5.000 m2 Fläche mit optimaler technischer Infrastruktur zur Ansiedlung junger Multimediaunternehmen beim msc zur Verfügung.