webfair AG erhält in zweiter Finanzierungsrunde über 25 Millionen DM

26.04.2000, 00 Uhr -

webfair AG erhält in zweiter Finanzierungsrunde über 25 Millionen DM

München, 25. April 2000 (iBOT) webfair, der führende Anbieter von Business Community- und Partner Relationship Management-Lösungen, hat in der zweiten Finanzierungsrunde von seinen Kapitalgebern über 25 Millionen DM erhalten. webfair wird die Investition dazu nutzen, seine Aktivitäten im Bereich der Produktentwicklung sowie im internationalen Vertrieb und Marketing auszubauen.

Zu den Investoren von webfair zählen Index Ventures, Goldman Sachs und JP Morgan, wobei Index Ventures die Investorengruppe anführt. Index Ventures mit Sitz in Genf hat sich auf die Finanzierung von westeuropäischen Unternehmen mit globaler Marktausrichtung spezialisiert.

"Index Ventures unterstützt Unternehmen, die das Potenzial zum Global Player haben. Wir sind davon überzeugt, dass webfair den weltweiten Markt für Business-to-Business Content Management-Lösungen der nächsten Generation erobert", so Giuseppe Zocco, General Partner bei Index Ventures.

"Immer häufiger wenden sich Unternehmen an webfair, die mit unserer Unterstützung in dem äußerst wettbewerbsintensiven E-Business-Umfeld erfolgreich tätig sein wollen. Mit dieser Investition von über 25 Millionen DM ist webfair in der Lage, sofort in neue Märkte zu expandieren. Zugleich haben wir die Chance, unsere Produktentwicklung voranzutreiben, um weltweit den komplexen Anforderungen an das Informationsmanagement der Unternehmen gerecht zu werden", so Moritz Seidel, Chief Executive Officer von webfair.

Antoine L. Schwartz, Managing Director bei Goldman Sachs, dazu: "Goldman Sachs hat das Potenzial im Markt für Business Community - Lösungen erkannt und sieht darin hervorragende Chancen für webfair."

Business Community-Lösungen wie die Community Engine (CE), die neueste Version der Software-Plattform von webfair, verbessern und verwalten den Informationsfluss, verstärken den Partner-Support, erhöhen die Kundenzufriedenheit und liefern einen Wissensvorsprung als ständigen Wettbewerbsvorteil. Die Community Engine ermöglicht es Unternehmen, einen "Virtuous Cycle" von Inhalten zu schaffen, in dem das Feedback von Partnern und Kunden in geschäftsrelevante Informationen transformiert wird.

Über Index Ventures
Index Ventures ist ein Venture Capital Fonds mit Fokus auf Investitionen in private, west-europäische Unternehmen, die in den Bereichen Informationstechnologie und Life Sciences globale Märkte anvisieren. Index Ventures unterstützt Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, die über deutliche und längerfristige Wettbewerbs-vorteile verfügen und deren Produkte und Services gute Aussichten auf dem Weltmarkt haben. Im IT-Bereich legt Index Ventures seinen Schwerpunkt auf Telekommunikation und Datenübertragung, Networking, E-Commerce, Unternehmenssoftware und Halbleiterindustrie. Im Bereich Life Sciences investiert der Fonds in Gentechnologie sowie in Arzneimittelforschung und -vertrieb. Zum technischen Beratungsgremium des Fonds zählen Vorstandsmitglieder und Senior Executives von Intel, Hewlett Packard, Sun Microsystems, Netscape, Oracle, SCM Microsystems, Logitech und Cisco.

Über Goldman Sachs
Goldman Sachs zählt zu den führenden Investmenbanken der Welt. In praktisch allen Bereichen des Investment- und Finanzwesens, in Research sowie im M&A-Geschäft nimmt sie eine führende Stellung ein. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen, Finanzinstitute, die Öffentliche Hand sowie vermögende Privatpersonen und Familien. Bereits 1869 gegründet ist Goldman Sachs eine der ältesten und größten Investmenbanken. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in New York, es unterhält Büros in London, Frankfurt, Tokio, Hongkong und anderen wichtigen Finanzplätzen überall auf der Welt.

Die Investment Bank Goldman Sachs ist seit 1986 im Private Equity Geschäft aktiv, das derzeit vor allem in Europa mit dem besonderen Fokus auf Technologieunternehmen stark ausgebaut wird. 1999 hat Goldman Sachs bereits mehr als 75 Investitionen im Technologiebereich getätigt. Das pan-europäische Private Equity Portfolio umfaßt circa 40 Beteiligungen. In den USA wird Goldman Sachs bereits zu den führenden Investoren im Technologiebereich gezählt.

Über J.P. Morgan
J.P. Morgan & Co. Incorporated ist ein führendes globales Finanzdienstleistungs-Unternehmen, das sich auf kritische Finanzbedürfnisse von Unternehmen, Regierungsbehörden und Privatkunden konzentriert. Zu den Aufgabenfeldern gehören u.a. Beratung zur Unternehmensstrategie und -struktur, Kapitalerhöhung, sowie Asset Management. Morgan unterstützt mit seinem Kapital erfolgsversprechende Unternehmen, um so neue Märkte zu erschließen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.jpmorgan.com zu finden.

Über webfair
webfair ist der führende Anbieter von Business Community- und Partner Relationship Management-Lösungen für Unternehmen in Schlüsselmärkten. Die Produkte von webfair basieren auf Standard-Plattformen, wie z.B. XML. Sie umfassen Tools wie Chat, Forum, Statistiken, Workflow-Manager und Content-Rating und ermöglichen Unternehmen, innerhalb kürzester Zeit ein Content Management-System mit integrierten Kommunikations-Tools zu implementieren. Die modulare Software-Architektur bietet Schnittstellen mit Shops, Auktionen und Marktplätzen. Zu den Kunden von webfair zählen Volkswagen, Cisco Systems, Compaq und Roche Diagnostics. webfair mit Hauptsitz in München, Deutschland, wurde 1997 gegründet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.webfair.com zu finden.

Weitere Presseinformationen:

webfair