twest.com gewinnt internationale Kapitalgeber

04.04.2000, 00 Uhr -

twest.com gewinnt internationale Kapitalgeber

Münchner Internet-Start-up überzeugt durch revolutionäre Technologie

München, 17. März 2000 – (iBOT) Das Münchner Internet-Unternehmen twest.com konnte bereits in seiner ersten Finanzierungsrunde internationale Kapitalgeber gewinnen: NeSBIC CTe Fond, Wellington Partners Venture Capital GmbH und Crescendo Ventures unterstützen das Start-up mit einer Investion in Gesamthöhe von acht Millionen DM. Für die niederländische NeSBIC und für Crescendo Ventures handelt es sich dabei um die erste Investition in Deutschland.
twest.com überzeugte die Venture Capital-Unternehmen besonders durch seine revolutionäre Infrastruktur-Technologie, mit der es als Pionier auf dem Markt für Anwendungen auf Abruf (Application Service Providing (ASP)) große Erfolgsaussichten hat.

Marktforscher sagen dem ASP-Markt ein starkes Wachstum voraus: IDC erwartet bis 2003 ein Volumen von zwei Milliarden Dollar, die Gartner Group rechnet sogar mit einem Volumen von 22,7 Milliarden Dollar. Im Gegensatz zu anderen Anbietern erschließt twest den ASP-Markt von ‚unten‘: mit einer einfach einzusetzenden Technologie, die in die bestehende persönliche Website des Kunden integriert werden kann. Ganz unabhängig davon, welche Plattform bereits benutzt wird, und ohne Programmierkenntnisse können interaktive Anwendungen wie z.B. eine Meinungsumfrage oder ein Web-Shop eingerichtet werden. twest.com und seine Kapitalgeber erwarten, dass dieses neue „Personal ASP“-Modell – ähnlich wie das Personal Computer-Konzept - eine Zukunftstechnologie schnell in ein Massenmarktphänomen verwandeln wird, und zwar in Europa ebenso wie in den USA.

Bei dem niederländischen NeSBIC CTe Fond war man von der Technologie des Münchner Start-ups so überzeugt, dass man sich zur ersten Investition in Deutschland entschloss: “Mit twest.com fördern wir eine der ersten Internet-Technologie-Neuheiten aus Deutschland“, sagt Frank Verschoor, General President bei NeSBIC CTe Fond.

David Spreng, Communications e-business, Partner bei Crescendo Ventures über das Start-up: „Die twest.com-Technologie besitzt das Potenzial, den US-amerikanischen Markt zu erobern. Und das trotz der Vorreiterrolle, die US-Unternehmen in Sachen Informationstechnologie einnehmen.“

„twest.com hat mit seiner Technologie die Chance, zu einem Big Player zu werden, nachdem es ein neues Segment im ASP-Markt eröffnet hat. Die beiden ausländischen Investoren sind der beste Beweis dafür, dass twest.com global agieren kann. Wir freuen uns, die Finanzierung dieses Teams fortsetzen zu können“, so Frank Böhnke, Partner von Wellington Partners Venture Capital GmbH. Das in München ansässige Venture Capital-Unternehmen hat twest.com bereits in der Seed-Capital Phase im März 1999 finanziert.

twest.com hat sich aus strategischen Gründen bewusst für eine Kombination aus nationalen und internationalen Kapitalgebern entschieden. Ulrich Schmid, CEO von twest.com, bestätigt: „Wir freuen uns darüber, dass Wellington Partners Venture Capital GmbH weiterhin die twest.com-Idee unterstützt. Während uns NeSBIC CTe Fond die Kontaktaufnahme mit pan-europäischen Partnern im High-Tech-Markt erleichtert, hilft uns Crescendo Ventures vor allem bei der Expansion auf den US-amerikanischen Markt.“ twest.com wird die gewonnenen Investitionen nutzen, um den Vorsprung seiner Technologie auszubauen sowie seine betriebliche Infrastruktur und Marketingaktivitäten voranzutreiben.

NeSBIC CTe Fond
Der NeSBIC CTe Fond ist ein unabhängiger Risikokapital-Fond für schnellwachsenden E-Commerce- und Kommunikationsunternehmen, die noch nicht an der Börse notiert sind. Als ein Value-Added Venture-Capital Partner unterstützt der NeSBIC CTe Fond aktiv die Portfolio-Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Geschäfts--vision. In den letzten zwei Jahren hat der CTe Fond ein internationales Portfolio von 18 Unternehmen in diesem spezifischen Marktsegment etabliert. Zu den namhaften Unternehmen gehören VersaTel Telecom, EC-Gate, Intapps, Altitude Software (ehemals Easyphone), Firstquote, Scarlet Telecom, Letsbuyit.com und //Hot-orange.

Wellington Partners Venture Capital GmbH
Wellington Partners ist eine führende Venture Capital-Gesellschaft mit Sitz in München, die ihren Investment-Fokus auf die Early-Stage-Finanzierung von IT- und Internetfirmen gerichtet hat. Aus dem Netzwerk von wellington partners gehen Beteiligungen wie z.B. alando.de (verkauft an eBay), ACG (notiert am Neuen Markt), ciao.com und webmiles hervor. wellington partners wurde 1991 gegründet und verwaltet Venture Capital Fonds mit einem Volumen von ca. 230 Mio Euro.

Crescendo Ventures
Crescendo Ventures ist eine führende globale Venture Capital-Organisation, die sich auf Early-Stage-Investitionen für Unternehmen im Kommunikations- und E-Business-Sektor konzentriert. Seit mehr als zehn Jahren hat Crescendo Ventures in Partnerschaften mit talentierten Unternehmern und Managern das Wachstum von vielen erfolgreichen Unternehmen gefördert und beschleunigt.
Mit Niederlassungen in Palo Alto, Minneapolis und London unterstützt Crescendo Ventures seine Portfolio-Unternehmen dabei, zukünftigen globalen Erfolg schon heute zu erreichen. Weitere Informationen zu Crescendo Ventures sind unter www.crescendoventures.com zu finden.

twest.com
twest.com ist der erste Anbieter von interaktiven Website-Anwendungen auf Abruf: Mit der twest.com-Technologie können Website-Besitzer ohne Programmierkenntnisse interaktive Anwendungen auf ihrer bestehenden Website integrieren, z. B. einen Party- oder Terminplaner, eine Meinungsumfrage oder einen Web-Shop, ganz unabhängig davon, welche Plattform bereits benutzt wird. Sie brauchen dazu nur einen Web-Browser und wenige Minuten Zeit. So macht twest.com das Internet zu einem interaktiven Massenmedium.

twest.com ist 1999 aus der Internet-Agentur Thomsen&Thomsen Mediaintegration hervorgegangen und wird von Venture Capital-Unternehmen gefördert. Der Unternehmenssitz ist München.

Weitere Presseinformationen:

twest.com