Matching.Net - Neuerscheinung im Czernin Verlag geht in die 2. Auflage

03.03.2000, 00 Uhr - "zum Thema:", Eigner/Zuckriegl KEG

Das Buch zur Zukunft der neuen Medien

(iBOT) Manfred Nürnberger und Christian Eigner brechen in Ihrem Anfang Mai im Wiener Czernin Verlag erschienenen Buch mit den meisten gewohnten Vorstellungen über das Internet und versuchen "das Netz", seine Inhalte und Auswirkungen neu zu definieren. Seit Juni 2000 wird nun die zweite Auflage des Internet-Bestsellers ausgeliefert. Auszüge des Buches sind auch zu lesen unter: http://www.matchingnet.com
Der Inhalt

Alles und jeder will ins Netz. Vor allem deshalb, weil es gerade schick ist. Allzu oft kommt dabei nicht mehr als eine nette Web-Seite heraus, die im Betrieb ein Fremdkörper bleibt: Dass ein solcher Web-Einsatz sinnlos ist, liegt auf der Hand. Wer das Netz wirtschaftlich nutzen will, muss deshalb ganz anders vorgehen. "Matching.Net" zeigt wie.
Im Teil "Die Siegerformel für Unternehmen" wird zuerst ein Perspektivenwechsel durchgeführt: Nicht in Web-Seiten gilt es zu denken, sondern in Wertschöpfungsketten. Das Netz fungiert als "MatchMaker" (von "matchen"; "verbinden", "zusammenführen", "verheiraten"), als "Matching-Net", das die Auslieferungs- und Wertschöpfungskette drastisch verkürzt. Aber das ist erst der Anfang.
Im Teil "Alle Macht dem Kunden" wird das Internet aus der Kundenperspektive betrachtet. Hier geht es zunächst auch um die Grundfrage: Ist das Internet eher Medium oder Telefon? Welche Traditionen hier weitergeführt werden und welche neuen Traditionen entstehen, wird im zweiten Teil des Buches beschrieben.

Die Kritiken

Matching.Net wurde in ersten Kritiken äußerst positiv aufgenommen. So schrieb etwa Jakob Steuerer im Wochenend-Feuilleton "Spectrum" der Tageszeitung "Die Presse": "Zwei Web-Pioniere rechnen ab: Christian Eigner und Manfred Nürnberger schrieben mit 'Matching.Net' ein ebenso lustvoll zu lesendes wie konstruktives Buch über die Fehler des ersten Internet-Jahrzehnts - und was daraus zu lernen wäre ... Die beiden bissig formulierenden Autoren kommen einmal nicht aus dem US-Mutterland des Web, sondern sind Europäer, ja Österreicher ..."

Die Autoren

Christian Eigner, geboren 1966, ist gelernter Kulturwissenschafter. Nach seinem Studium arbeitete er u.a. für die Austria Presse Agentur als Wissenschaftsjournalist. 1996 begann er mit dem Aufbau der Internet-Zeitung "ZumThema:", die sich mit Fragen der Wissensgesellschaft und der Veränderung von Wirtschaft und Kultur durch Netzwerkmedien auseinander setzt und heute Teil von "21stChannels" ist.

Manfred Nürnberger ist geschäftsführender Gesellschafter der Active Agent Marketing Services GmbH, dem größten Vermarktungsunternehmen für interaktive Werbung in Österreich. Zuvor war Nürnberger für Aufbau, Marketing und Formatentwicklung des interaktiven Kabel-TV-Systems der UCP in Wien verantwortlich, welches europaweit unter dem Namen Chello reüssiert.

Das Buch

Matching.Net: Die Siegerformel für Unternehmer - Alle Macht dem Kunden
Eigner, Christian - Nürnberger, Manfred
Wien, Czernin Verlag, 2000
ISBN 3-7076-0015-7
Seiten: ca. 200, brosch.
Preis: öS 278,--/ DM 38,--/ SFR 35,--/ EUR 20,25
Lieferbar ab: Mai 2000

EMail-Bestellung direkt bei der Czernin Verlags GmbH, Wien: mailto:czernin.verlag@netway.at

Damit die Bestellung gültig ist, sind folgende Angaben notwendig: Name, Lieferadresse, Buchtitel, gewünschte Anzahl der Exemplare. Der Verlag liefert die Bücher innerhalb Österreichs binnen 48 Stunden ohne zusätzliche Portokosten aus. Bezahlung mit Erlagschein.

21stChannels
Franz Zuckriegl