matching.net

03.03.2000, 00 Uhr - "zum Thema:", Eigner/Zuckriegl KEG

matching.net
Das Buch zur Zukunft der neuen Medien

(iBOT) Ein neues Buch erzählt die Geschichten von Amazonen und Ebayanern, von Interfon und COL. Lauter Dinge, die noch keine(r) kennt, deren Bedeutung aber in der Zukunft liegt. Manfred Nürnberger und Christian Eigner brechen in Ihrem Anfang Mai im Wiener Czernin Verlag erscheinenden Buch mit den meisten gewohnten Vorstellungen über das Internet und versuchen „das Netz“, seine Inhalte und Auswirkungen neu zu definieren. Auszüge des Buches sind bereits zu lesen:

Der Inhalt

Alles und jeder will ins Netz. Vor allem deshalb, weil es gerade schick ist.
Allzu oft kommt dabei nicht mehr als eine nette Web-Seite heraus, die im Betrieb ein Fremdkörper bleibt: Dass ein solcher Web-Einsatz sinnlos ist, liegt auf der Hand. Wer das Netz wirtschaftlich nutzen will, muss deshalb ganz anders vorgehen.
“matching.net” zeigt wie.
Im Teil “Die Siegerformel für Unternehmen” wird zuerst ein Perspektivenwechsel durchgeführt: Nicht in Web-Seiten gilt es zu denken, sondern in Wertschöpfungsketten.
Der Erfolg einer Company wie “Amazon” beruht nämlich nicht darauf, dass sie eine attraktive Web-Site hat. Letztere ist lediglich so etwas wie das Fenster zu einem komplexen Netzwerk, das “Amazon” zwischen seinen Lagern und verschiedenen Buchlieferanten aufgebaut hat. Der Kunde wird auf diese Weise möglichst nah und schnell an das gewählte Produkt herangeführt; das Netz fungiert als “MatchMaker” (von “matchen”; “verbinden”, “zusammenführen”, “verheiraten”), als “Matching-Net”, das die Auslieferungs- und Wertschöpfungskette drastisch verkürzt. Aber das ist erst der Anfang.

Im Teil „Alle Macht dem Kunden“ wird das Internet aus der Kundenperspektive betrachtet. Hier geht es zunächst auch um die Grundfrage: Ist das Internet eher Medium oder Telefon? Welche Traditionen hier weitergeführt werden und welche neuen Traditionen entstehen, wird im zweiten Teil des Buches beschrieben. Zitat aus dem Buch: “Was Matchen ganz essenziell vom herkömmlichen Telefonieren unterscheidet, ist sein Unterhaltungswert. Matchen ist nicht nur die neue Art des Telefonierens, es ist auch die neue Form des Entertainments. Speziell für die Generation, die zwischen 15 und 25 Jahre alt ist.”
Durch die neuen „Matching-Netze“ gelangen die Kunden auch erstmals wirklich an die Macht: Als „Customers Online“ in den Matrix-Märkten. In „matching.net“ werden eben die unterschiedlichsten Spielformen von MatchingWorld beschrieben.

Die Autoren

Christian Eigner, geboren 1966, ist gelernter Kulturwissenschafter. Nach seinem Studium arbeitete er u.a. für die Austria Presse Agentur als Wissenschaftsjournalist. 1996 begann er mit dem Aufbau der Internet-Zeitung "ZumThema:", die sich mit Fragen der Wissensgesellschaft und der Veränderung von Wirtschaft und Kultur durch Netzwerkmedien auseinander setzt.

Manfred Nürnberger ist geschäftsführender Gesellschafter der Active Agent Marketing Services GmbH, dem größten Vermarktungsunternehmen für interaktive Werbung in Österreich. Zuvor war Nürnberger für Aufbau, Marketing und Formatentwicklung des interaktiven Kabel-TV-Systems der UCP in Wien verantwortlich, welches europaweit unter dem Namen Chello reüssiert.

Das Buch

Matching.net: Die Siegerformel für Unternehmer - Alle Macht dem Kunden
Eigner, Christian - Nürnberger, Manfred
Wien, Czernin Verlag, 2000
ISBN 3-7076-0015-7
Seiten:. ca. 200, brosch.
Preis: öS 278,--/ DM 38,--/ SFR 35,--/ EU 20,25
Lieferbar ab: Mai 2000

Email-Bestellung direkt bei der Czernin Verlags GmbH, Wien:
czernin.verlag@netway.at

Damit die Bestellung gültig ist, sind folgende Angaben notwendig: Name, Lieferadresse, Buchtitel, gewünschte Anzahl der Exemplare.

21stChannels
Franz Zuckriegl