Computerspezialisten sind Mangelware

25.02.2000, 00 Uhr - Shandwick International

Computerspezialisten sind Mangelware
VitaGO begrüßt Schröders Pläne, IT-Spezialisten aus Osteuropa und Indien nach Deutschland zu holen.

München, 24. Februar 2000 (iBOT) – In der Münchner Zentrale des ersten paneuropäischen Online-Shops für Schönheit und Gesundheit, www.vitago.de, lösten die gestern bekanntgegebenen Pläne von Bundeskanzler Schröder, eine "Green Card" für ausländische IT-Fachkräfte einzuführen, Begeisterung aus.

Das junge Online-Unternehmen, das seit Anfang Dezember letzten Jahres 15.000 Produkte aus den Bereichen Schönheit und Gesundheit im Internet vertreibt, sucht händeringend nach IT-Spezialisten. Für Edith Varhelyi, Personalverantwortliche bei VitaGO, ist die Personalrekrutierung aus dem Ausland ein dringendes Thema: "Als Start-Up-Unternehmen im E-Commerce brauchen wir dringend erfahrene Technologie-Spezialisten. In Europa ist der Markt leergefegt, eine Öffnung des Arbeitsmarktes für Osteuropäer und indische Arbeitnehmer wäre die Lösung unseres Problems."

Deutschen und europäischen Bewerbern, so die Personalchefin, fehle
es in den meisten Fällen an Erfahrung. Bereits jetzt beschäftigt VitaGO Mitarbeiter aus 14 Ländern, zumeist aus der europäischen Gemeinschaft. Bei ihnen reduzieren sich die Formalitäten auf die Beschaffung einer Aufenthaltsgenehmigung. VitaGO-Mitarbeiter aus den USA und Kanada müssen dagegen einen monatelangen Prozess durchlaufen, bevor sie ihre Tätigkeit in Deutschland aufnehmen können.

Bei Edith Varhelyi liegen bereits einige attraktive Bewerbungen aus Osteuropa vor, mit der geplanten "Green Card" stünde einer Anstellung bei VitaGO nichts mehr im Wege.

Über VitaGO
VitaGO ist der erste paneuropäische Online-Shop für Schönheit und Gesundheit. Der Dienst ist seit Dezember 1999 unter www.vitago.de in Deutschland online. Im März 2000 folgen Online-Shops in Frankreich, Großbritannien und Italien. Das Unternehmen mit Stammsitz in München wurde im September 1999 als Yoi AG gegründet und beschäftigt derzeit 90 Mitarbeiter an vier europäischen Standorten.
Neben rund 15.000 Markenprodukten für Schönheit und Gesundheit bietet VitaGO aktuelle Tipps und Informationen aus der Online-Redaktion sowie umfassende Bestell- und Lieferservices. VitaGO-Kunden können Produkte abonnieren, per Kreditkarte, Bankeinzug oder Nachnahme zahlen und zu bestimmten Zeiten ausliefern lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vitago.de

Kontakte für die Presse: