SCHUFA und EuroDebit beschliessen

25.02.2000, 00 Uhr - MediaCenter Betriebsgesellschaft mbH

SCHUFA und EuroDebit beschliessen Zusammenarbeit im ePayment-Bereich

Mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr

Wiesbaden/Monheim, 21. Februar 2000. (iBOT) Gemeinsam mit der BUNDES-SCHUFA, Vereinigung der Deutschen Schutzgemeinschaften für allgemeine Kreditsicherung e.V., wird die EuroDebit Systems GmbH, einer der führenden deutschen ePayment-Anbieter, eine Zusammenarbeit im Bereich der Authentifizierung bei elektronischen Zahlungsvorgängen eingehen.

Als erster Anbieter für Internet-Abrechnungsdienste nutzt die EuroDebit Systems GmbH die Dienste der SCHUFA, um eine noch höhere Sicherheit bei allen Zahlungsvorgängen im Internet zu gewährleisten. Zusätzlich zu dem von EuroDebit entwickelten DECA-Kontroll-System, bei dem die Benutzerdaten auf Plausibilität und Logik geprüft werden, bietet der Rückgriff auf die SCHUFA-Datenbank die Möglichkeit, mehr als 56 Millionen Datensätze von deutschen Bundesbürgern abzufragen und nach verschiedenen Prüfkriterien abzugleichen.

Vor allem im Hinblick auf das von EuroDebit Systems entwickelte elektronische Online-Lastschriftver-fahren (EOLV) bietet die neue Kooperation erhebliche Vorteile für die Anbieter von kommerziellen Internet-Dienstleistungen (z.B. Shopanbieter). Durch den Zugriff auf die Datenbestände der SCHUFA ist es möglich, die vier Säulen aller elektronischen Zahlungssysteme (Datenschutz, Authentizität, Sicherheit, Integrität) nachhaltig zu zementieren. Ein Ausbau des derzeitigen Status der Überprüfung ist bereits in Vorbereitung so dass es zukünftig mehrere optionale Stufen der Verifizierung von Kunden- und Transaktionsdaten geben wird.

Mit den Internet-Abrechnungssystemen von EuroDebit ist es möglich, nahezu alle deutschen Internet-Nutzer abzurechnen - ganz gleich, ob es sich um Waren oder Dienstleistungen handelt.

EuroDebit Systems GmbH
Iris Johns