Virtual Classroom Software – Teleteach präsentiert TIN (Training im Netz) auf der Learntec

08.02.2000, 00 Uhr - Teleteach GmbH

(iBOT) Weiterbildung heute ist praxisorientiert, meist kurzfristig organisiert, modular, interaktiv, trainer- , gruppe- oder selbstgesteuert und findet im Inter- oder Intranet statt.
Oder etwa nicht?

Die Teleteach GmbH ebnet Seminaranbietern und Unternehmen den Weg zum e-Learning mit Ihrer neuen Software TIN (Training im Netz).

Das Arbeits- und Lernverhalten der Menschen hat sich durch den täglichen Umgang mit den Informationstechnologien bereits erheblich verändert. Es ist absehbar, dass mehr als 50 % der Wissensvermittlung in den Unternehmen über das Internet oder Intranet abgewickelt wird. In einem solchen Fall sollte die Mensch-Maschine bzw. Mensch-Maschine-Mensch Kommunikation durch eine Software durchgeführt werden, die alle Interaktionsformen unterstützt und sowohl für kollaborative als auch selbstgesteuerte Lern- und Arbeitsaufgaben zur Verfügung steht.

Mit TIN kann das trainergeleitete und das kooperative Lernen in der Gruppe mittels Internet bzw. Intranet aktiv umgesetzt werden.

Neben der Bereitstellung von Lerninhalten in den gängigen Web-Formaten bietet TIN vor allem die für den elektronischen Seminarraum notwendige Interaktionsfunktionalität. Dazu zählt der obligatorische Chat ebenso wie die Möglichkeit einer Audio-Konferenz unter Kontrolle des Trainers. Spezielle Rückmeldungs- und Abfragefunktionen liefern dem Trainer den notwendigen Werkzeugkasten für den elektronischen Seminarraum. Dieser wird ergänzt durch die elektronische Moderationstafel sowie die Möglichkeit, einzelnen Teilnehmern die Steuerung der präsentierten Inhalte zu ermöglichen.

Der „classroom-effect„ von TIN macht aus den heutigen technologischen Möglichkeiten von Intranet und Internet den virtuellen Seminarraum von morgen.

TIN ist vollständig in Java implementiert und damit auf allen gängigen Hard- und Software-plattformen lauffähig.

Interessenten können sich an dem Teleteach-Stand 116 auf der Learntec 2000 in Karlsruhe vom 8. bis 11. Februar 2000 über TIN informieren.

Weitere Infos können auch direkt bei Teleteach angefordert werden:
Teleteach GmbH
Jeschkenstr. 49