Verity macht LINK Beine

25.01.2000, 00 Uhr - Artz-Consulting

Verity macht LINK Beine

München 08.02.00. (iBOT) Als der Springer-Verlag Heidelberg zur CeBIT 1997 mit sei-nem Projekt "LINK" an den Start ging, standen bereits über 100 wissenschaftli-che Veröffentlichungen online zur Verfügung. Heute werden im Internet unter der Adresse http://link.springer.de 400 Buch- und Zeitschriftentitel und deren gesamter Volltextinhalt bereitgestellt. Der Datenbestand ist in den vergangenen zwei Jahren auf über 120 Gigabyte angewachsen. Damit die Recherche in dem gigantischen Archiv auch in Zukunft effizient vonstatten geht, wertete der Sprin-ger-Verlag Heidelberg (1500 Mitarbeiter weltweit, 660 Millionen Mark Umsatz) sein Online-Baby nun mit der Suchmaschine des amerikanischen Unterneh-mens Verity (300 Mitarbeiter weltweit, 65 Millionen Dollar Umsatz) auf.

Bestens gerüstet für das neue Jahrtausend: LINK bietet Wissenschaftlern, Ex-perten, Studenten und Informations-Brokern eine nahezu unüberschaubare Fülle an wissenschaftlichen Beiträgen unter anderem aus den Gebieten Medi-zin, Physik, Chemie, Mathematik, Informatik und Astronomie. Neben drehbaren Molekülmodellen oder physikalischen Experimenten sind aktuell insgesamt 120.000 Zeitschriftenartikel abrufbar. Zudem können sich Wissenschaftler in ei-nem moderierten Diskussionsforum mit dem Springer-Verlag und Autoren aus-tauschen. Mit über acht Millionen Seitenzugriffen im Monat zählt LINK schon heute zu den größten Internet-Projekten im Bereich Wissenschaft. Weltweit ha-ben bereits 4.000 Institutionen und rund 50 Konsortien die Dienste von LINK abonniert.

Im November wurde das Multimedia-Projekt des Springer-Verlags von der UNESCO, CNRS (French Information Service) und der Europäischen Kommis-sion in der Kategorie Wissenschaft und Technologie in München mit dem "Prix Möbius Germany 1999" ausgezeichnet. Innovativ startet das Heidelberger Un-ternehmen, das seit Oktober zur BertelsmannSpringer-Gruppe gehört, auch ins 21. Jahrhundert. Ab Januar 2000 wird den LINK-Nutzern mit dem Software-Paket von Verity nämlich eine wesentlich schnellere und leistungsfähigere Suchmaschine zur Verfügung stehen. Die eingeschränkte Suche beispielsweise nach Autor und Titel wird dann ebenso wie die Volltextsuche (bislang nur in den Abstracts) möglich sein. Und wenn der LINK-Server in Heidelberg einmal über-lastet sein sollte, der zweite in New York (Adresse: http://link.springer-ny.com) bietet den selben Inhalt - und Komfort.

Verity:
Gegründet 1988, ist Verity heute der weltweit führende Hersteller intelligenter Softwarelösungen für unternehmensweite Wissensdatenbanken und umfangreiche E-Commerce Sites. Die Lösungen von Verity werden in über 1000 der Global 2000-Unternehmen weltweit eingesetzt. In über 300 Produkten von Drittanbietern ist die Verity-Technologie bereits integriert. Damit verfügen alle Kun-den weltweit über den gleichen herstellerübergreifenden Standard im Knowledge-Management - ein einheitliches Format zur Identifizierung und zum Zugriff auf Informationen. Gemäss der Devise des Unternehmens: "Die richtige Information zur richtigen Zeit ist das Gold unseres Informationszeitalters"

Verity Deutschland GmbH

Münchner Strasse 14