RealNetworks und Universal Music Group bilden strategische Allianz

20.01.2000, 00 Uhr - Text 100 GmbH



RealNetworks und Universal Music Group bilden strategische Allianz

Schutz von Digitaler Musik im Internet


Las Vegas/Hamburg, Januar 2000 (iBOT) - RealNetworks, Inc. (Nasdaq: RNWK) und die Universal Music Group (UMG) der Seagram Company Ltd. gaben auf der Consumer Electronics Show die Bildung einer strategischen Partnerschaft bekannt.

Ziel der strategischen Vereinbarung: UMG und RealNetworks werden gemeinsam digitale Musik vermarkten, d.h. Anwendern wird On- und Offline
ein erweiterter Zugang zu digitaler Musik geboten. Dafür werden die Vorzüge von RealNetworks RealJukebox mit dem breiten Angebot an Künstlern der UMG kombiniert. Die Marketing-Allianz ermöglicht die Distribution der RealJukebox durch UMG und die nahtlose Integration von UMG’s Musik-Formaten in die RealJukebox. Gleichzeitig werden die Rechte der Künstler durch InterTrust’s Digital Rights Management (DRM) und der Magex Clearhouse Infrastructure der NatWest Bank besser vor Raubkopierern geschützt.

“Mit dieser Partnerschaft gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung geschützte Digital-Musik aus dem Internet”, betonte Edgar Bronfman, Jr., President und CEO der Seagram Company Ltd. anlässlich der Bekanntgabe. “Zusätzlich unterstreicht diese Allianz unsere Verpflichtung, die beste Musik präsentieren zu können und gleichzeitig die Visionen unserer Künstler im digitalen Zeitalter zu schützen.”
Rob Glaser, Gründer und CEO der RealNetworks, Inc. sieht in der Partnerschaft die Möglichkeit, eine generelle Akzeptanz von digitaler Musik zu erwirken, da dem Anwender mehr Auswahl und Kontrolle geboten wird. “Wir können auf den breiten Anwendermarkt mit mehr als 20 Mio. RealJukebox Usern und auf die enorme Fangemeinde der UMG-Musiker bauen. Diese strategische Partnerschaft wird einen erheblichen Einfluss auf den Digital-Musik Markt haben.”

Universal Music Group ist das weltweit führende Musikunternehmen mit eigenen Record-Operations und Lizenzen in 59 Ländern der Welt.
Universal Music Group beinhaltet die Platten Label A&M Records, Decca Record Company, Deutsche Grammophon, Geffen Records, Interscope Records, Island Def Jam Music Group, Jimmy and Doug’s Farm Club, MCA Nashville, MCA Records, Mercury Records, Motown Records, Philips, Polydor, Universal Records und Verve Music Group.
Universal Music Group generiert das größte Musikangebot der Musikbranche und ist in zwei Divisionen geteilt, Universal Music Enterprises (in den U.S.) und UM3 (außerhalb U.S.).

Über RealNetworks:

RealNetworks, Inc., mit Sitz in Seattle, entwickelt und vertreibt Software Produkte die es PC Usern ermöglicht, Audio, Video und andere Multimedia Services über Internet zu senden und zu empfangen. Um live via Internet dabei zu sein, reicht ein Anschluss mit einem 28.8 Modem oder eine ISDN-Verbindung. Die nötige RealAudio/Video-Software kann unter http://germany.real.com/ heruntergeladen werden.
· Seit Januar 2000 gibt es mehr als 95 Mio. User des RealPlayers.
· Mehr als 85% aller Streaming Media Webpages im Internet benutzen die marktführenden SW-Produkte RealAudio, RealVideo, RealFlash, RealText oder RealPix.
· Jede Woche werden mehr als 350,000 Stunden Live RealAudio und RealVideo Inhalte im Internet produziert.


RealNetworks GmbH
Günther Schmedding
040/41 52 04 0
mailto:presse@realnetworks.de

Text 100 GmbH
Andreas Oetker-Kast/Volker Jacob
040/43 29 29 11/77
mailto:andreasok@text100.de
mailto:volkerj@text100.de