Tony Stone, PhotoDisc und Energy Film formieren sich zu Getty Images Deutschland GmbH

20.01.2000, 00 Uhr - Text 100 GmbH

Tony Stone, PhotoDisc und Energy Film formieren sich zur Getty Images Deutschland GmbH

Getty One – Konsolidierung auf dem Markt der Bildanbieter

Hamburg, München, 20.01.00 (iBOT) Im Rahmen der Restrukturierung der an der New Yorker Börse NASDAQ geführten Getty Images Gruppe (NASDAQ:GETY – WKN: 912281) gibt die Getty Images Deutschland GmbH ihre Gründung bekannt.

Im deutschsprachigen Raum firmieren die einzelnen Agenturen Tony Stone Bilderwelten, PhotoDisc Deutschland und Energy Film künftig als Getty Images Deutschland GmbH. Die neue GmbH repräsentiert die Division Getty One, den weltweit führenden Abieter von Bild- und Filmmaterial für Werbung, Grafik- und Webdesign, sowie Film- und TV-Produktionen.

Die Getty Images Deutschland GmbH wird geführt von Michael Luigs (35), der bislang die Geschäftsführung der Agenturen Tony Stone, Energy Film und PhotoDisc innehatte. Luigs setzt auf Technologie: „Bereits mit dem Entschluss, bei PhotoDisc konsequent auf digitale Bilder zu setzen, waren wir auf der richtigen Fährte. Jetzt setzen wir bei Getty One auf die Distribution über das Internet: Während viele Anbieter dafür erst die Weichen stellen, schreiben wir schon schwarze Zahlen. Dabei werden wir auch in Zukunft unsere hervorragende Kundenberatung über die Büros in München, Hamburg und Wien verstärken.“
Die Position der Marketingleitung für Getty One übernimmt Birgit Mehler (33), die bislang den Geschäftsbereich von Energy Film verantwortete, einer der weltweit führenden Film Footage-Agenturen.

PhotoDisc und Tony Stone haben sich über die letzten Jahre jeweils eine einzigartige Position im Markt erarbeitet: Die Bilderwelten von Tony Stone, www.tonystone.de, bieten außergewöhnliche und zeitgenössische lizenzpflichtige Fotografie für die Werbe- und Designindustrie, PhotoDisc, www.photodisc.de, ist der Pionier für lizenzfreie Bilder und E-Commerce. Energy Film, www.energyfilm.com, hat sich im letzten Jahr mit der Eröffnung des Büros in München auch in Deutschland etabliert. Deshalb werden die Namen als eigenständige Marken weitergeführt und nicht etwa absorbiert – mit eigenen Fotografen / Regisseuren und eigenen Ideen aber auch mit ihren eigenen Websites und einer in Zukunft stärkeren Profilierung. Damit folgt Getty Images der gleichen (Dachmarken-) Strategie wie Ford, Time Warner oder AT&T. Die zentrale Anlaufstelle ist das Web, über die alle Agenturen gemeinsam ihr Bildmaterial anbieten. Wie diese Website einer jeden Division aussieht, kann seit dem 5. Januar 2000 unter www.gettyone.com betrachtet werden, der Hubsite dieser wichtigsten der vier Getty Divisionen.

Bislang nur für nordamerikanische Kunden zugänglich, wird die Website www.gettyone.com im Laufe dieses Jahres auch nach Deutschland kommen. Kreative können dann auch hier digitale Angebote suchen, über eine einzige Rechnung kaufen und herunterladen. Der direkte Zugriff auf über 200.000 hochwertige Bilder über die verschiedenen führenden Marken hinweg – sowohl zu Getty gehörende Agenturen, als auch Drittanbieter – wird den Arbeitsprozess der Kreativen erheblich beschleunigen und erleichtern.

Folgende zu Getty Images gehörende Marken sind auch unter www.gettyone.com vertreten:

Allsport “Concepts”
Hochwertige Sportfotografie für Werbezwecke

EyeWire
Lizenzfreies digitales Bild- und Tonmaterial, sowie Grafik-Tools

Hulton Getty Picture Collection
Eine der wichtigsten historischen Sammlungen mit über 18 Mio. Bildern

PhotoDisc
Lizenzfreies digitales Bild- und Filmmaterial

Tony Stone
Lizensierbare Fotografie

Image Bank
Lizensierbare Fotografie

Energy Film
Lizensierbare Film Footage (für 2000 geplant)

Folgender Drittanbieter ist ab Beginn auf www.gettyone.com vertreten:

The Bridgeman Art Library
Kunstarchiv

Illustration Works
Illustrationen und Kunst

Über Getty Images
Getty Images, Inc., ist mit über 60 Millionen Fotografien und 27.000 Stunden Film der führende Anbieter von Bild- und Filmmaterial und anverwandten Produkten und Services.
Mit dem Stammsitz in Seattle beschäftigt das Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von 60,8 Mio. US$ im dritten Quartal 1999. Der Umsatz 1998 betrug weltweit ca. 185 Mio. US$.

Weitere Informationen über Getty Images, Inc., und über deren Marken erhalten Sie über die Website http://www.gettyimages.com oder über

Mary Waters-Sayer
Vice President, Investor and Public Relations