Yahoo! erweitert Zusammenarbeit mit RealNetworks

11.01.2000, 00 Uhr - Text 100 GmbH

Yahoo! erweitert Zusammenarbeit mit RealNetworks

Der RealServer7 und der RealProducer 7 sichern Qualität und Skalierbarkeit von New Media Anwendungen bei Yahoo!

Seattle/Hamburg, 6. Januar 2000 - (iBOT) RealNetworks, Inc. (Nasdaq: RNWK), anerkannter Technologieführer im Bereich Streaming Media und Yahoo! Inc. (Nasdaq:YHOO), das internationale Internet Media Unternehmen, gaben am 5. Januar die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht Yahoo!, die neueste Version des RealSystem G2 von RealNetworks in Yahoo!Broadcast (http://broadcast.yahoo.com) und anderen Sites global zu nutzen.

Die preisgekrönte Software RealSystem G2 beinhaltet den RealServer 7 sowie den RealProducer 7, und versorgt Yahoo! mit übergangslosen Upgrade- und Erweiterungsmöglichkeiten für die bereits vorhandene Installation von RealNetworks’ Produkten. Die neue, erweiterte Vereinbarung baut auf die langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen auf und wird die über 95 Millionen registrierten User des RealPlayer und die mehr als 105 Millionen User von Yahoo! zu noch beeindruckenderen Media Inhalten führen.

“Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit RealNetworks fortzusetzen. Wir können unseren Business Services Kunden und Endanwendern eine Streaming Technologie zur Verfügung stellen und damit unserer Verpflichtung gegenüber den Yahoo! Anwendern und Kunden gerecht werden”, sagte Kevin Parke, Vice President der Yahoo!Broadcast Division.

“Yahoo! ist nach wie vor der Pionier in einem großen Bereich von Internet NewMedia Inhalten”, so Martin Plaehn, Senior Vice President, Media Systems, RealNetworks. “Unsere Partnerschaft bringt nun die Technologie des RealSystem G2 mit Yahoo!Broadcast’s Media-Programming zusammen und ermöglicht uns damit, das Hör- und Seherlebnis der Anwender zu verbessern und zu erweitern.”

Das RealSystem G2 mit seinen Power-Komponenten RealServer7 und RealProducer 7 bietet der Streaming Media- und Digital Delivery Industrie einen einzigartigen neuen Standard für ein skalierbares, sicheres Internet Multimedia Erlebnis.

Yahoo! stellt dem breiten Publikum qualitativ hochwertige Audio- und Video Inhalte durch ein skalierbares Digital Distribution Netzwerk zur Verfügung. Besucher von Yahoo!Broadcast erhalten Zugang zu mehr als 500 Radio Stationen, 65 Fernseh- und Kabelkanälen und Programmen sowie über 475 Sportkanäle. Zusätzlich beinhaltet der Service eine umfassende Auswahl an Programmen wie Business Events, komplette CDs, komplette Audio Bücher, klassische Filme, Dokumentar- und Independentfilme.
Yahoo!Broadcast ist ein wichtiger Bestandteil von Yahoo!’s umfassendem Angebot an Business Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, Geschäfte effizient online zu betreiben.

Yahoo!
Yahoo! Inc. ist ein globales Internet Media Unternehmen, dass ein gezieltes Netzwerk aus Medien, Commerce und Kommunikation für mehr als 100 Mio. User weltweit anbietet. Als erster Online-Navigations-Guide im Internet, ist www.yahoo.com ein führendes Verzeichnis und außerdem eine der meistgenannten Marken, die mit Internet assoziiert werden. Das Unternehmen mit Headquarter in Santa Clara, Kalifornien hat Büros in Europa, Asien, Lateinamerika, Kanada und den Vereinigten Staaten.

Über RealNetworks:

RealNetworks, Inc., mit Sitz in Seattle, entwickelt und vertreibt Software Produkte die es PC Usern ermöglicht, Audio, Video und andere Multimedia Services über Internet zu senden und zu empfangen. Um live via Internet dabei zu sein, reicht ein Anschluss mit einem 28.8 Modem oder eine ISDN-Verbindung. Die nötige RealAudio/Video-Software kann unter http://germany.real.com/ heruntergeladen werden.
· Seit Januar 2000 gibt es mehr als 95 Mio. User des RealPlayers.
· Mehr als 85% aller Streaming Media Webpages im Internet benutzen die marktführenden SW-Produkte RealAudio, RealVideo, RealFlash, RealText oder RealPix.
· Jede Woche werden mehr als 350,000 Stunden Live RealAudio und RealVideo Inhalte im Internet produziert.

RealNetworks GmbH
Günther Schmedding