msc: Start der ersten Online-Übersicht über die deutsche Gründerszene

msc: Start der ersten Online-Übersicht über die deutsche Gründerszene

Start der ersten Online-Übersicht über die deutsche Gründerszene
„German Hot 100“ listet vielversprechende Start-up-Unternehmen auf

(iBOT) Ab 01.12.1999 ist die erste umfassende Übersicht über besonders Erfolg versprechende deutsche Gründer-Unternehmen im Internet abrufbar. Die „German Hot 100“- Website bietet unter www.germanhot100.de die erste kategorisierte Darstellung für Firmengründer und für Investoren. Für die Entwicklung und Betreibung von „German Hot 100“ zeichnet sich das msc Multimedia Support Center in Köln verantwortlich.

„German Hot 100“ will junge Unternehmen mit Investoren zusammenbringen. Doch gerade in der Aufbauphase sind die Firmen auf eine unabhängige Bewertung und Berichterstattung angewiesen. Potenzielle Kunden wollen genaueres erfahren, Investoren suchen nach lukrativen Chancen. Angelehnt an erfolgreiche Vorbilder in den USA schließt „German Hot 100“ daher eine Lücke im deutschen Webangebot.

Eine wichtige Zielgruppe für das msc sind Investoren – von privaten „Business Angels“ bis zu weltweit operierenden Venture Capital Firmen und Investment-Banken. Für diese Gruppe soll „German Hot 100“ die Funktion eines „digitalen Scouts“ übernehmen. Venture Capital Gesellschaften in den USA sichten pro Jahr bis zu 10.000 Geschäftspläne hoffnungsvoller Gründer. Ein kontinuierliches Scouting mit Hilfe der „German Hot 100“ hilft dabei, Markttrends zu beurteilen und eigene Investments abzusichern.

Bevor ein Gründer-Unternehmen in die Liste eingetragen werden kann, müssen vier Kriterien erfüllt werden: „Innovation“, „Technologie“, „Internationalität“ (die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte oder Dienste im internationalen Vergleich) und „Skalierbarkeit“ (das Potential für einen weiteren Ausbau). Beobachtet werden die Firmen in der Zeit nach der Gründung und vor dem Börsengang. In dieser Phase entscheidet sich häufig, ob eine Idee sich zu einem dauerhaften Unternehmenserfolg entwickeln kann. Wenn ein Unternehmen einmal an der Börse ist, hat es eine bestimmte kritische Größe erreicht und kann selbst für seine Publizität sorgen.

Inhaltlich ist das Webangebot in vier Bereiche aufgeschlüsselt: Firmen, Produkte, Köpfe und News. Unter der Rubrik „Firmen“ finden sich Kurzprofile attraktiver Start-Up-Unternehmen. Unter „Produkte“ finden sich Analysen und Beschreibungen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen – mit Bewertungen und internationalen Vergleichen. Geplant ist hier auch, Kunden die Möglichkeit zu geben, über ihre Erfahrungen zu berichten. Besonders interessant ist zudem der Bereich „Köpfe“, der die Führungskräfte der Jung-Unternehmen vorstellt. Hier entsteht ein Netzwerk der deutschen Gründerszene. Ergänzt werden diese drei Kernrubriken durch einen News-Bereich, in dem laufend aktuelle Marktzahlen und Entwicklungstrends zusammengefasst werden.

Während der Index und der News-Bereich kostenfrei angeboten werden, wird die Einsicht in die Firmen-Analysen zum Preis von 19,95 Mark monatlich ermöglicht. Die öffentlichen Bereiche des Webangebots sind nur „die Spitze des Eisbergs“. Das Angebot von „German Hot 100“ ist keine Online-Zeitung, sondern ein Analyse- und Marktbeobachtungstool – der Preis für die Nutzung der Websites ist auch eine Prüfung für die Ernsthaftigkeit des Interesses.

Das msc Multimedia Support Center in Köln spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Multimediamarktes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Förderung von Multimediaunternehmen und die Unterstützung von Unternehmen beim Einsatz von Multimedia. Es prüft Ideen und coacht junge Existenzgründer, berät bei der Entwicklung von Business-Plänen und bringt Gründer mit Investoren und Partnern für Venture Capital zusammen. Das msc kennt interessante, junge und innovative Unternehmen, berät umfassend bei der Gründungsvorbereitung, unterstützt bei der Marktanalyse und bereitet die jungen Unternehmer gründlich auf die Umsetzung ihrer Ziele vor.

Kontakt:
msc Multimedia Support Center GmbH