medizinpartner.de ab sofort mit noch mehr Service und höherem Benutzerkomfort

13.11.1999, 00 Uhr - WEB.DE AG

Cinetic gestaltet Relaunch
medizinpartner.de ab sofort mit noch mehr Service und höherem Benutzerkomfort

Karlsruhe, 11. November 1999 (iBOT). Die richtigen Informationen zu bestimmten medizinischen Gebieten einfach und ausführlich im Internet zu finden, ist nicht nur für Laien sondern auch für Profis ein Problem. Mit der Neugestaltung von medizinpartner.de kommt der Informationssuchende ab sofort durch ein neues Navigationskonzept schnell ans Ziel. Neben um-fangreichen Informationen findet der Interessierte nun auch tagesaktu-elle Nachrichten, kann sich durch einen Newsletter bequem alle Neuigkeiten zusenden lassen oder selbst Genesungswünsche per Grußkarten versenden.

Ziel der Neugestaltung war die Integration neuer Dienste, ein besserer Überblick über das Gesamtangebot und bereichsspezifische Kontaktmög-lichkeiten für den Anwender. „Der Relaunch von medizinpartner.de war für uns wichtig, um die Attraktivität des Angebots zu erhöhen“, sagt Herr Dr. Burkhardt Schwer, Projektleiter Online Marketing der Merck KGaA Pharma Deutschland, Darmstadt. „Die Umsetzung vom Cinetic Internet Systemhaus durchführen zu lassen, war für uns keine Frage, da wir seit Beginn von medizinpartner.de mit Cinetic zusammenarbeiten und von deren Professionalität und Flexibilität überzeugt sind.“

Das komplette technische Konzept lag bei der Cinetic Medientechnik GmbH, welche die komplexe technische Umsetzung innehatte und das Angebot auf eigenen Servern hostet. „Die Neugestaltung von medizinpartner.de war eine große Herausforderung für uns. Durch Animation und News-Ticker konnten wir der Seite ‚mehr Leben geben‘ und durch die Nutzung von Dynamic HTML (Hyper Text Markup Language) erhielt die Seite eine deutlich schnellere und übersichtlichere Navigation“, kommentiert Gunnar Ferch, verantwortlicher Projektleiter im Internet Systemhaus der Cinetic Medientechnik GmbH, Karlsruhe den Relaunch.
Informationen zur verwendeten Technologie
Zur Umsetzung des Konzeptes wurden verschiedene Technologien eingesetzt. Alle Inhalte sind datenbankgestützt und wurden mit dem Corporate Online Publishing Service COPS realisiert. Die Einbindung der aktuellen Nachrichten geschieht direkt über XML-Dateien (Extensible Markup Language) in das Content Management System. Durch die Nutzung der Dynamic HTML-Technik mit Style Sheets und Javascript-Technologie konnte die Navigation mit ausgeklügelten Pull-Down Menüs erheblich übersichtlicher gestaltet werden. Ebenso problemlos erfolgte die Anbindung an die Kun-dendatenbank von Merck für die Registrierung und den personalisierten Zugang für medizinisch-pharmazeutische Fachkreise. Des Weiteren steht ein Warenkorbsystem für Online-Bestellungen bereit.

Über die Cinetic Medientechnik GmbH
Die Cinetic Medientechnik GmbH steht seit 1995 für fundierte Technologie-Kompetenz im Bereich digitaler Informations- und Servicesysteme. Als Full- Service-Dienstleister bietet das Internet Systemhaus die komplette Planung, Umsetzung und Betreuung von Corporate Homepages, virtuellen Filialnetzen, E-Commerce-Anwendungen und komplexen Online-Diensten. Fast alle Lösungen basieren auf dem Corporate Online Publishing Service COPS, einem ganzheitlichen Internet-Management-System, welches von Cinetic inhouse entwickelt wurde. Durch den modularen Aufbau von COPS können komplexe Internet-Services nach individuellen Wünschen realisiert werden.

INTERNET-ADRESSEN
Cinetic Medientechnik GmbH: