Deutsche Telekom und RealNetworks gehen strategische Partnerschaft ein

21.10.1999, 00 Uhr - Text 100 GmbH

Deutsche Telekom und RealNetworks gehen strategische Partnerschaft ein

T-Mart Audio Video Service ist die größte Streaming Media Plattform in Europa

München, 18. Oktober 1999 (iBOT) Die Deutsche Telekom AG und die RealNetworks GmbH kündigen im Rahmen der SYSTEMS 99 ihre strategische Zusammenarbeit an. Die Deutsche Telekom startet eine eigene Audio- und Video Plattform, die auf der Streaming Technologie des RealSystem G2 von RealNetworks basiert. Über die Lieferung von Standard Software Lizenzen sind bis zu 10.000 gleichzeitige Zugriffe auf Audio- und Video-Inhalte möglich. Damit stellt die Deutsche Tekekom die größte Streaming Media Plattform in Europa zur Verfügung. Der Startschuß für T-Mart Audio Video Services fällt auf der SYSTEMS 99 in München.

Der Kern dieser hochmodernen, generischen Plattform wird gebildet aus einem Verbund von mehreren Hochleistungsrechnern (Video Operation Center), die durch unmittelbare Anbindung an das IP-Backbone der Deutschen Telekom eine hochwertige Audio-/Video-Übertragung garantieren. Von einem Video Management Center aus werden alle Streaming Media Übertragungen zentral überwacht und gesteuert. Diese Leitzentrale hat die Fäden in der Hand, wenn es darum geht, individuelle Anforderungen der Inhalte-Anbieter leistungsfähig und kompetent umzusetzen. Dies geschieht auch unter hohen Sicherheitsanforderungen. Dafür steht ein ebenfalls zentral betriebenes Firewall-Management der einzelnen Video Operation Center.

Weiterhin sieht die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen eine Vertriebs- und Marketingpartnerschaft vor, in deren Rahmen gemeinsame Aktivitäten wie Vertriebspräsentationen und Auftritte auf Messen, Events und Roadshows fallen. Auch die technische Zusammenarbeit wird noch verstärkt, damit zukünftig eine engere Anbindung an die Real Broadcast Network (RBN) Infrastruktur möglich wird. Zusätzlich werden die Deutsche Telekom und RealNetworks gemeinsame Competence Center aufbauen.

Die Deutsche Telekom bietet unter der Dachmarke T-Mart Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Multimedia-Services an. Dies umfaßt die Entwicklung und Gestaltung von multimedialen Diensten und Produkten einschließlich Internet-/Intranet-Services im geschäftlichen Anwendungsbereich. Für den professionellen Anwender bilden sie u.a. die Basis für eine weltweite Verteilung von Audio/Video-Informationen im Intranet und Internet

RealNetworks ist das führende Unternehmen im Bereich Internet Broadcasting. Die RealPlayer Technologie erlaubt die Übermittlung von Bild und Ton in hoher Qualität. Um live via Internet dabei zu sein, reicht ein Anschluss mit einem 28.8 Modem oder eine ISDN-Verbindung. Die nötige RealAudio/Video-Software kann gratis unter http://www.real.com heruntergeladen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

RealNetworks GmbH
Günther Schmedding