jetztkunst wird 50!

16.07.2001, 10 Uhr - SCHELS-PR

jetztkunst wird 50!
(press1: iBOT) - Die Internet-Plattform jetztkunst.de zur Selbstpräsentation aktueller Künstlerinnen und Künstler feiert rund ein Jahr nach ihrer Gründung den 50. Eintrag. Die Künstlerin Barbara Pfannes (26), vielversprechende Schülerin von Prof. Christine Colditz und Prof. Werner Knaupp an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste, befindet sich die nun u.a. in der Gesellschaft von bereits über die Region Nürnberg hinaus bekannten Künstlerkollegen wie Gerlinde Pistner, Peter Angermann, Martin Dege oder Robert Conev.

jetztkunst.de richtet sich gleichermaßen an Kunstinteressierte und Kunstproduzierende. Anerkannte Künstler können, ebenso wie ambitionierte und talentierte Newcomer, ihre Werke unter dieser Internet-Adresse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren - unabhängig davon, in welcher Gattung oder welchem Stil sie arbeiten. Kunstinteressierten wiederum ermöglicht diese Plattform den unmittelbaren Kontakt mit den im Verzeichnis vertretenen Kunstschaffenden und den ersten, virtuellen Zugang zu ihren Werken. jetztkunst.de versteht sich so als Schnittstelle und Mittler zwischen diesen beiden Polen des Kunstmarktes. jetztkunst.de existiert unabhängig von Verbandsinteressen, der Basiseintrag ist für Kunstschaffende kostenlos, und die Auswahl der Künstler zur Aufnahme ins Verzeichnis erfolgt nach definierten Kriterien.

jetztkunst wird 50 - Anlass genug, für Ende des Jahres 2001 eine große Ausstellung mit Begleitprogramm in Nürnberg zu planen und mit dieser als Initiative erstmals real an die Öffentlichkeit zu treten. Die im Verzeichnis versammelten Künstlerinnen und Künstlern sollen dann ihre Werke nicht nur über die virtuelle Ausstellungsplattform, sondern in dieser Premiere gemeinsam live vorstellen können. Die reale Ausstellung wird weder nach thematischen, noch gattungsspezifischen Gesichtpunkten eingegrenzt. Sie steht unter dem Gesamtmotto jetztkunst und bietet gleichzeitig einen breiten Querschnitt der grundlegenden gleichnamigen Online-Präsentation.
Ziel und Nutzen der jetztkunst-Ausstellung ist aber nicht allein, realen Raum zur Werkschau aktueller ambitionierter Kunst zur Verfügung zu stellen. In vielerlei Hinsicht will sie Kontakte vermitteln, neue Verbindungen herstellen, Netzwerke anregen.

Kontakt:
jetztkunst.de