METATRAIN internationalisiert WBT-Produkte in 4 Sprachen

02.10.1999, 00 Uhr - METATRAIN GmbH

METATRAIN – e-learning in business- baut weltweiten Vertrieb auf

(iBOT) Zur internationalen Weiterbildungsmesse „Worlddidac“ in Zürich gibt METATRAIN den Startschuß für die Internationalisierung der WBT-Produkte im Bereich business- und management-skills bekannt.
Weiterhin werden vom 28. bis 31. März in Halle 5.1 Stand 5.134 die neuen webbasierten Produktentwicklungen sowie die deutschlandweit einmalige Internet-Plattform knowhow3000.de mit mehr als 400 digitalen, downloadbaren Medien zu den Themen Business- und Lebenserfolg dem internationalen Publikum vorgestellt.
Alle neuen webbasierten Lernprodukte aus der Reihe „FREEworks“ werden sofort 4-sprachig in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch entwickelt.

Anknüpfen will METATRAIN mit den internationalen Produktversionen an den überaus großen Erfolg seiner multimedialen Lernsoftware, die bisher im deutschsprachigen Raum mehr als 100.000 mal lizenziert worden ist.

FREEworks –Webbasierte Lernsoftware (WBT) von METATRAIN

Auch bei den webbasierten Produkten setzt METATRAIN wie bei den CBT-Produkten, die mit der Programmiersprache C++ entwickelt wurden, auf eine leistungsfähige Entwicklungsumgebung und innovative Programmiertechnik.
Die WBT´s aus der Reihe FREEworks sind modular aufgebaut und basieren auf SQL-Datenbanken sowie Java-Servlet-Programmierung und XML-Technologie. Dies gewährleistet absolute Plattform- und Betriebssystemunabhängigkeit und ermöglicht Schnittstellen und Datenaustausch zu anderen Softwarelösungen und Plattformen. Durch die Trennung von Inhalt und Layout ist die schnelle Internationalisierung der Produkte möglich.
Die Video- und Audioanteile der Lernsoftware werden mit der asf-Technologie von Microsoft und/oder der Real-Technologie encodiert, sodaß der gängige und in den Browsern meist schon vorhandene Windows-Media-Player oder Real-Player als Abspieltool ausreicht. Neben „Instruktionsmodulen“, die Wissen interaktiv und schnell in komprimierter Form vermitteln, sind vor allem die Module „Situations“ eine überzeugende Innovation in lerndidaktischer Hinsicht. Es werden Praxissituationen simuliert, die der Lerner zu bewältigen hat. Das Programm reagiert individuell auf die jeweilige Entscheidung des Lerners. Situationen entwickeln sich somit unterschiedlich, je nach Reaktion und Kenntnisstand des Lerners.

META-DLS – Einzigartige Kombination aus Online-Lernplattform und Online-Contents

Auch die Distributed/-Distance-Learning Plattform META-DLS ist ab sofort mehrsprachig verfügbar und wird international angeboten.
META-DLS (Distributed-Learning-Systems) ist eine auf SQL-Datenbanken und java-basierte modulare Softwarelösung, um Mitarbeiter, Kunden, Vertriebspartner etc. webweit und weltweit mehrsprachig zu informieren und zu trainieren. Neben den gängigen Distance-Learning-Funktionen wie Online-Testing, Online-Training und Online-Administration enthält das System die Module Distributed Learning zur Verteilung und Abrechnung (intern oder extern) von digitalen Medien und Business-Web-TV zur Sendung und Abrechnung von Streaming-Videos über das Internet oder im Intranet.
Abgerundet wird diese umfassende Softwarelösung durch einen bereits vorhandenen, qualitativ hochwertigen Pool an digitalem Content zu den Themen „Erfolg, Verkauf, Karriere und Management“. Mehr als 400 digitale Produkte können als integraler Bestandteil mitgeliefert werden. Diese digitalen Bücher, Audios, Checklisten, Streaming-Videos, windows- und webbasierten Lernprogramme von Deutschlands Top-Trainern und Top-Autoren können in die Intranets der Unternehmen installiert oder über die Internet-Tankstelle know-how-3000.de direkt aus dem Internet auf die PC`s der Lerner geladen werden.

METATRAIN GmbH ist seit 1994 in der Entwicklung firmenspezifischer Lernsoftware für Konzerne und Verlage tätig.

Seit 1996 werden eigene multimediale CBT/WBT Produkte für die Themen „Business- und Erfolg sowie Verkauf“ entwickelt und im deutschsprachigen Raum distribuiert.

Mehr als 100 Konzerne lernen bereits mit Lernsoftware aus dem Hause METATRAIN.
Über die Verlagskooperationen mit Jünger/Gabal und Max-Schimmel-Verlag sowie der Haufe Verlagsgruppe werden die KMU`s und die Privatlerner bedient.

In diesem Segment ist METATRAIN deutschlandweit marktführend.

Durch verschiedene Beteiligungen von METATRAIN an Unternehmen im Bereich Internet-Softwareentwicklung sowie Internet-Providing ist METATRAIN in der Lage die gesamte Wertschöpfungskette als Dienstleister und Produktentwickler im Bereich "e-learning in business" aus einem Hause anzubieten. Dadurch ist METATRAIN Systemanbieter für alle Aufgabenstellungen rund um „e-Learning in business“.

Die Internationalisierung ist der nächste logische Schritt auf dem Weg zur weltweiten Präsenz und zur weiteren Expansion von METATRAIN, die durch die Beteiligung von 2 renommierten Venture-Capital Unternehmen auf ein stabiles Fundament für langfristiges Wachstum bauen kann.

METATRAIN GmbH
e-learning in business