Erfolgsmotor für Business Communities

25.09.1999, 00 Uhr - webfair

webfair`s Community Engine 4.0 setzt neue Maßstäbe für Business Communities

München, 5. Juli 2000 - (iBOT) webfair AG, europaweit führender Softwareanbieter für Business Communities, gibt die sofortige Verfügbarkeit von Community Engine 4.0 mit neuen, für den Unternehmenserfolg entscheidenden Funktionalitäten bekannt.

Community Engine ermöglicht eine effektivere zielgruppenspezifische Kommunikation zwischen den Mitgliedern einer Business Community, d.h. zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern eines Unternehmens. Die webbasierte Software erhöht den Return on Relationship, verkürzt die Entscheidungszeit und verbessert die Entscheidungsqualität. Die Collaboration- und Real-Time Feedback-Tools transformieren Informationen der Teilnehmer in geschäftsrelevantes Wissen, so dass eine zentrale Wissensdatenbank entsteht, auf die je nach Berechtigung direkt zugegriffen werden kann. Community Engine 4.0 wird damit zum ständigen Wettbewerbsvorteil. Als offene, dynamische und skalierbare Software-Umgebung kann Community Engine 4.0 in kürzester Zeit implementiert und ohne großen Schulungsaufwand sofort produktiv genutzt werden, da die Anwendung einfach und intuitiv zu bedienen ist.

„Da wir den Anspruch haben, unseren Kunden die technisch fortschrittlichste Software zu bieten, haben wir Community Engine 4.0 mit neuen Features versehen. Vor allem die Möglichkeit der Klassifizierung, das erweiterte, webbasierte Statistik-Plugin, die Feedback- und Kommunikationstools sowie das neu entwickelte Rating- und Incentive-Modul erlauben uns, bereits heute Projekte zu realisieren, die noch vor kurzem für unmöglich gehalten wurden. Mit dieser neuen Produktversion haben wir unsere führende technologische Position im Markt weiter ausgebaut“, betont Moritz Seidel, Chief Executive Officer von webfair.

Zu den wichtigsten neuen Leistungsmerkmalen der Community Engine 4.0 gehören:

• Klassifizierung – Aufgrund der Möglichkeit, Inhalte beliebig klassifizieren zu können, wird der Administrationsaufwand insbesondere für komplexe Berechtigungsstrukturen deutlich verringert und die Flexibilität in Bezug auf neue und rückwirkende Änderungen deutlich erhöht. Dies resultiert in einer kurzen Implementierungszeit sowie in geringen Implementations- und Verwaltungskosten.
  • Rollenkonzept / Subadministration – Die Kombination aus zentraler und dezentraler Administration sorgt für Schnelligkeit und hohe Flexibilität. Kompetenzträger erhalten die Freiheiten, die sie für effektives Arbeiten benötigen. Die Administratoren werden entlastet, Zeit und Kosten werden gespart.
  • Erweitertes, webbasiertes Statistik-Plugin - Alle in der Community beteiligten Objekte (Themen, Feedback, Rating etc.) werden in die Realtime-Analysen einbezogen. Diese geben einen umfassenden Überblick über das Nutzerverhalten und klare Hinweise zur Optimierung der Community.
  • XML Web Client und HTML Web Client – Jeder Mitarbeiter kann ohne HTML- oder Programmier-Kenntnisse über einen Standard-Web-Browser als Autor tätig werden und Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellen. Aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung von Community Engine kann die Software ohne großen Schulungsaufwand sofort produktiv genutzt werden.
  • Integrierte, Content-bezogene Feedback- und Kommunikationstools - Jeder User kann zu jeder Zeit Feedback zu den einzelnen Inhalten geben oder direkt mit den dafür zuständigen Experten über verschiedenste Medien in Kontakt treten. Zu den verschiedenen Möglichkeiten gehören unter anderem ‘Mail to Author’, ‘Recommend to’, ‘Call Author’, ‘Invite to Chat’ und ‘Content Forum’. Jegliches Feedback ist direkt mit dem Basis-Content verknüpft.
  • Advanced Rating – Das Advanced Rating Tool qualifiziert den Content in Bezug auf seinen Mehrwert für das Unternehmen; besonders gute Dokumente werden rasch entdeckt und bekommen eine höhere Gewichtung. Nutzlose Inhalte werden entdeckt und können archiviert oder gelöscht werden, wodurch die Datenflut erheblich reduziert wird.
  • Incentive-Modell – Das Incentive-Modell dient zur Motivationssteigerung für Mitarbeiter, mit dem System zu arbeiten und möglichst guten und wertvollen Inhalt zu publizieren.

Über webfair
Durch seine in Europa führendes webbasierte Software ermöglicht webfair den Aufbau hocheffektiver Business Communities. webfairs leistungsfähige Community Engine sammelt, strukturiert und verteilt automatisch und zielgruppengenau das Wissen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. So werden für den Unternehmenserfolg entscheidende Erkenntnisse gewonnen und zugleich schnell an der richtigen Stelle verfügbar gemacht.

Strategische Partner wie Cisco Systems, KPMG und Microsoft stärken webfairs Gesamtkonzept einer modularen Software-Architektur, die Schnittstellen zu anderen Systemen (z. B. Shops, Auktionen und Marktplätze) bereitstellt. Lösungspartner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS, GFT, ppActive oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die Arbeiterkammer Oberösterreich, autoscout24, die Birkenbihl Gruppe, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.
1997 gegründet, unterhält webfair heute neben dem Hauptsitz in München eine Niederlassung in New York.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

Text 100