Ehemaliger CEO von Hewlett Packard Europe wird Aufsichtsratsvorsitzender bei webfair

25.09.1999, 00 Uhr - webfair

Der IT-Experte Franz Nawratil wird webfair bei seiner Expansion unterstützen

München, 19. Juni 2000 — (iBOT) Franz Nawratil ist seit dem 16. Mai 2000 Vorsitzender des Aufsichtsrats von webfair. Als ehemaliger CEO von Hewlett-Packard EMEA erlangte er weltweit einen hervorragenden Ruf. Während seiner fünfjährigen Amtszeit als CEO hat er in Europa den Hewlett-Packard Umsatz von 8,6 Milliarden US-Dollar auf 18,1 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt.

„Mit der Ernennung von Franz Nawratil zu unserem Aufsichtsratsvorsitzenden gewinnen wir nicht nur eine große Beachtung im europäischen Markt. Seine 35-jähige Erfahrung bei Hewlett-Packard wird uns auch dabei helfen, unsere Marktanteile weltweit auszubauen und in neue Märkte zu expandieren“, so Moritz Seidel, Chief Executive Officer von webfair.

Franz Nawratil über seine neue Aufgabe bei webfair: „Während meiner früheren Tätigkeit habe ich verstärkt die Entwicklung des Internets in Europa vorangetrieben. Ich habe mich für webfair entschieden, weil ich der Meinung bin, dass die Produkte von webfair Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreich in dem äußerst wettbewerbsintensiven E-Business-Umfeld tätig zu sein. Die Software Plattform „Community Engine“ von webfair ist für mich Muss-Bestandteil jeder produktiven und professionellen web community. Meine Marktkenntnisse speziell in Europa ergänzen sich hervorragend mit den innovativen Technologien von webfair. Gerne gebe ich meine Erfahrungen an das erfolgsversprechende Unternehmen und sein motiviertes Team weiter.“

Der neue Aufsichtsrat von webfair: sechs hochkarätigen Persönlichkeiten.

• Franz Nawratil, Vorsitzender
  • Markus Michalke, Management Director, Michalke Capital Fund (stellv. Vorsitzender)
  • Atul Kapur, Executive Director Goldman Sachs International
  • Dr. Klaus Neugebauer, Gründer und ehemaliger CEO von Softlab
  • Bernd Schnell, Vorstand der IVC AG
  • Giuseppe Zocco, General Partner Index Ventures

Über webfair
Durch sein in Europa führendes webbasiertes Partner Relationship Management ermöglicht webfair den Aufbau hocheffektiver Business Communities. webfairs Kernprodukt, die leistungsfähige Softwareplattform Community Engine, sammelt, strukturiert und verteilt automatisch und zielgruppengenau das Wissen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. So werden für den Unternehmenserfolg entscheidende Erkenntnisse gewonnen und zugleich schnell an der richtigen Stelle verfügbar gemacht.
Strategische Partner wie Cisco Systems, KPMG, Microsoft und Participate.com stärken webfairs Gesamtkonzept einer modularen Software-Architektur, die auch Schnittstellen zu anderen Systemen (z. B. Shops, Auktionen und Marktplätze) bereitstellt. Lösungspartner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS, GFT, ppActive oder Rhombus garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die Arbeiterkammer Oberösterreich, die Birkenbihl Gruppe, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.

1997 gegründet, unterhält webfair heute neben dem Hauptsitz in München eine Niederlassung in San Francisco. Weitere Niederlassungen in Europa und den USA werden gerade eingerichtet.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

webfair