RealNetworks, akademie.de und FOCUS Online helfen dem Mittelstand ins Internet

17.08.1999, 00 Uhr - Text 100 GmbH

RealNetworks, akademie.de und FOCUS Online helfen dem Mittelstand ins Internet

Existenzgründer und kleine Unternehmen mit Web-Server und eignem Domain-Namen gesponsort

Berlin, 10.08.1999 (iBOT) - In diesem Jahr hat die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland erstmals die Grenze von 10 Millionen überschritten. Doch gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht weiter Nachholbedarf. Dies belegt auch die Studie von IBM und Impulse vom Mai 1999. Die kommt zu dem Ergebnis, dass noch immer 70 Prozent dieser Unternehmen kein Interesse daran haben, das Internet für ihr Geschäft zu nutzen.

Die Web-Offensive von akademie.de und FOCUS Online schafft hier Abhilfe. Diese Internet-Initiative wurde im März 1998 gestartet, um dem Mittelstand den Weg ins Netz der Netze zu erleichtern. Im Rahmen der Web-Offensive werden Existenzgründern, kleinen und mittelständischen Unternehmen gesponserte Web-Server mit eigenem Domain-Namen zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt. Die Web-Offensive bietet jedoch noch mehr: In den Online-Kursen und Online-Workshops von akademie.de wird das Know-How vermittelt, das man fuer den Aufbau einer interaktiven Firmenpräsenz und für das Internet-Marketing benötigt.

Neben FOCUS Online unterstützen kompetente Partner wie Netscape, Sun Microsystems, Speed-Link und Oracle die Web-Offensive.

Seit Juli 1999 ist auch RealNetworks Sponsor der Web-Offensive. RealNetworks ist weltweiter Marktführer im Bereich Streaming Media Technologie im Internet. RealNetworks-Produkte ermöglichen den Einsatz von Audio und Video im Internet und machen das WWW so zum multimedialen Erlebnis.

Durch die Unterstützung von RealNetworks sollen die gesponsorten Web-Offensive-Server nun Real-Funktionalität erhalten. Damit bestehen vielfältige Möglichkeiten, multimediale Inhalte in Echtzeit zu senden und zu empfangen. Darüberhinaus unterstützt RealNetworks die geplanten Online-Workshops von akademie.de zum Thema "Audio & Video Content Producing im Internet" mit technischem und fachlichem Know-How.

Die Web-Offensive hat bereits mehr als 3.500 kleine und mittelständische Unternehmen, auch aus traditionellen Branchen wie dem Handwerk, ins Internet begleitet.

akademie.de ist ein Pilotprojekt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mit dem Ziel gefördert wird, Mitarbeiter klein - und mittelständischer Unternehmen für das Internet online am Arbeitsplatz zu qualifizieren. Projektträger ist die Berliner Unternehmensberatung von Hase, Rosdale und Partner (HRP).

Weitere Informationen zur Web-Offensive unter:

Informationen über RealNetworks
RealNetworks ist das führende Unternehmen im Bereich Internet Broadcasting. Die RealPlayer- Technologie erlaubt die Übermittlung von Bild und Ton in hoher Qualität. Um live via Internet dabei zu sein, reicht ein Anschluß mit einem 28.8 Modem oder eine ISDN-Verbindung. Die nötige RealAudio/Video-Software kann gratis unter http://de.real.com heruntergeladen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
RealNetworks GmbH
Günther Schmedding