Kommunales Informationssystem aus dem digitalen Baukasten

17.08.1999, 00 Uhr - mon.de

Nürnberg (iBOT) - Die Internet-Agentur mon.de GmbH aus Nürnberg setzte für die Stadt Erlangen unter http://www.erlangen.de ein neuartiges Bürger-Informationssystem im Internet um. Für die Realisierung des Konzepts benötigte die Nürnberger Agentur nur fünf Monate.

Die Stadt Erlangen verfolgt mit dem Auftritt das Ziel, sich als modernes Dienstleistungsunternehmen zu präsentieren und einen optimierten Bürgerservice anzubieten.

Dafür entwickelte mon.de ein nutzerorientiertes Informationssystem nach dem Baukastenprinzip: Eine Datenbank sorgt für die dynamische Aktualisierbarkeit von Inhalten und macht das System modular erweiterbar. Die Pflege der Datenbank erfolgt online.

Gleichbleibende Navigationselemente sorgen für Transparenz und erleichtern die Orientierung. Gleichzeitig kann sich der Bürger die Informationsvielfalt auf verschiedenen Wegen erschließen. Im Menü findet er die Inhalte der Seiten, ähnlich dem bekannten Windows-Explorer, hierarchisch dargestellt. Assoziative Verknüpfungen und diverse Suchfunktionen stehen ihm ebenfalls zur Verfügung.

“Erlangen online” beinhaltet lokale Nachrichten, Ämterinformationen, einen Veranstaltungskalender, verschiedene Downloadmöglichkeiten und kulturelle Hintergrundberichte.

Für die Zukunft ist noch einiges geplant. Im Rahmen der public private partnership mit der Stadt Erlangen (Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft) wird mon.de mit einem virtuel-len Marktplatz und einem Gastronomieführer eine attraktive Präsentationsplattform für Erlanger Unternehmen realisieren.

Sobald die gesetzlichen, technischen und finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen sind, soll in einer zweiten Realisierungsphase ein virtuelles Rathaus entstehen. Dazu ist die Möglichkeit erforderlich, verbindliche Transaktionen über das Internet durchzuführen.

Falls Sie weitere Informationen und Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich an:

mon.de, Karin Heinzler, E-Mail: karin.heinzler@mon.de, Tel.: 0911/3409-716