Mediadesign startet Online-Ausbildung zum IT-Manager

17.08.1999, 00 Uhr - mediadesign akademie GmbH

Mediadesign akademie beginnt erstmalig im August 1999 eine Ausbildung zum IT-Manger mit der in Europa einzigartigen Technologie des satellitengestützten Interaktiven Telelearning kurz SIT. Diese Technologie verbindet die Vorteile des bekannten Telelearnings mit den Interaktionsmöglichenkeiten des Internets.
In einem Studio wird der Unterricht vom Dozenten vor einer kleinen Gruppe abgehalten. Somit entsteht eine reale Unterrichtssituation. Diese wird, aufgenommen von einer Kamera, live über Satellit in die Wohnungen der Teilnehmer gesendet. Pro Tag sind zwei Live-Sendungen von einer eineinhalb stündigen Dauer vorgesehen. Die Teilnehmer verfügen über eine von mediadesign gestellte Lernstation. Diese Station besteht aus einer Satellitenantenne, einem TV-Gerät mit Videorekorder, einer Empfangsbox und einem PC mit Internetanschluß. Mit der Empfangsantenne werden die Video- und PC-Daten z.B. Übungsdateien, Prüfungsaufgaben usw. an die Lernstation weitergeleitet. Diese verteilt die Signale je nach Bedarf an den Fernseher oder PC. So kann das Unterrichtsmodul mit dem Videorekorder aufgezeichnet und wenn erforderlich beliebig oft wiederholt werden. Der PC ist sowohl mit der Empfangsbox als auch mit dem Internet verbunden. Somit befinden sich die Teilnehmer und Dozenten in einem "virtuellen Klassenzimmer".
Während des Liveunterichts stehen folgende Möglichkeiten bereit um den Ablauf und den Inhalt des Unterrichts individuell zu steuern.
Mit Schaltflächen die auf dem PC-Monitor angezeigt werden sogenannte Flagbuttons kann der Dozent gezielt Informationen von den Teilnehmern abrufen. Er kann zum Beispiel feststellen, ob das Tempo des Unterrichts angemessen ist, wieviele Teilnehmer eine Übung durchgeführt haben oder Welches Thema wiederholt werden soll. Umgekehrt können die Teilnehmer diese Flagbuttons nutzen um ihrerseits Informationen (z.B. Unterricht zu schnell) an den Dozenten zu geben. Weiterhin können alle Kommunikationsmöglichkeiten des Internets (E-Mail, Chat, Audio) von den Teilnehmern zum Dozenten aber auch untereinander, übrigens sind es bundesweit 500 Teilnehmer genutzt werden.
Zur Vertiefung des Lernstoffes und als Unterstützung bei den praxisorientierten Aufgaben z.B. Projekte, stehen an jedem Tag 24 Stunden lang eine Gruppe von Dozenten am sogenannten Helpdesk zu Verfügung. Diese Dozentengruppe kann von allen Teilnehmern über Telefon oder Internet erreicht werden.
Die Ausbildung zum IT-Manager/in dauert ein Jahr. Die Kosten werden zu 100% von den Arbeitsämtern übernommen.

Weitere Information können in ein paar Tagen unter www.evolearning.edu oder www.evolearning.de abgerufen werden.

Mediadesign Akademie München, Herr Wolfgang Jäger, Berg-am-Laim-Straße 47, 81673 München, Tel.: (089) 450 605-0, Fax: (089) 450 605-17, E-Mail: wjaeger@mediadesign.de, URL: http://www.mediadesign.de

mediadesign akademie GmbH
Maren Müller-Bierbaum