Elektronischer Produktkatalog unterstuetzt Kunden wie Aussendienst - Schlagkraeftiges Marketinginstrument fuer mittelstaendische Unternehmen entwickelt

17.08.1999, 00 Uhr - INFORVISION GmbH


Elektronischer Produktkatalog unterstuetzt Kunden wie Aussendienst - Schlagkraeftiges Marketinginstrument fuer mittelstaendische Unternehmen entwickelt.

Stuttgart - Einen elektronischen Produktkatalog mit neuen Standards hat das Stuttgarter Multimediaunternehmen INFORVISION entwickelt. Zielgruppe fuer das Interaktive-Katalog-System (INKAS) sind mittelstaendische Unternehmen, die ueber einen umfassenden und komplexen Produktkatalog verfuegen.

Der Aufbau erfolgt in einem 3-Schichten-Modell. Die erste Schicht stellt eine neu erstellte oder vorhandene Datenbank des Kunden dar. Auf diese setzt die modulare Funktionsschicht auf, in der die Funktionalitaeten der Suche, des Bestellwesens usw. implementiert sind. Die dritte Schicht ist das Frontend, das wiederum nach Kundenwunsch und CI/CD-Vorgaben gestaltet und umgesetzt wird.

Durch den modularen Aufbau kann das Projekt in verschieden Ausbaustufen realisiert werden. So sind Loesungen fuer fast jedes Budget moeglich. Dies kommt insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen zugute. Im Zuge der zunehmenden Globalisierung ist INKAS selbstverstaendlich in verschiedenen Sprachen realisierbar. Die Moeglichkeit INKAS auch im Internet als Shopping-System zu nutzen wurde in die Konzeption eingearbeitet und ist in der modularen Entwicklung bereits beruecksichtigt.

In der abschliessenden Testphase befindet sich derzeit die INKAS-Entwicklung Roehm-Digital, der Roehm GmbH in Sontheim. Der Weltmarktfuehrer fuer Bohrfutter und Spannzeuge legt seinen elektronischen Produktkatalog weltweit in fuenf Sprachen auf. Der bestehende Internetauftritt wurde von INFORVISION optisch neu designed und fuer zukuenftige eCommerce - Erweiterungen vorbereitet.

Einfache Bedienerfuehrung und AEhnlichkeiten zum Print-Katalog garantieren eine hohe Akzeptanz bei Unternehmen, Handwerkern und Aussendienst. Der Einstieg erfolgt ueber ein Inhaltsverzeichnis oder eine schlagkraeftige Suchroutine.

Die Produktansicht stellt alle Informationen zum ausgewaehlten Produkt uebersichtlich und ansprechend dar. Dies sind u.a. die Beschreibung sowie technischen Daten des Produkts, Produktfotos, die Verlinkung auf Zubehoerkomponenten und weitergehendere Produktinformationen. Diese sind auch als Druckvorlage abrufbar.

Alle fuer eine Bestellung notwendigen Details und Informationen sind auf einen Blick sichtbar. Das gewuenschte Produkt kann per Mausklick in den Warenkorb gelegt werden. Das Bestellformular wird entweder als HTML-Formular oder als Textbaustein dynamisch generiert und ermoeglicht alle gaengigen Versandwege wie eMail, Telefax oder Post.

Mit INKAS bietet INFORVISION einen modularen elektronischen Produktkatalog an, der sowohl als offline CD-ROM und als Internet Shopping-System Verwendung finden kann. Die Kombination beider Systemen bietet so die Moeglichkeit, alle Produktdaten in einer zentralen Datenbank zu pflegen und sowohl online als auch offline zu praesentieren. Die Anbindung der Datenbank an die Druckvorstufe befindet sich in Arbeit.

Der konsequent modulare Aufbau des Systems bietet so die Moeglichkeit Schritt fuer Schritt - bei ueberschaubaren Kosten und Aufwendungen - in die Welt des eCommerce einzusteigen. Interessant ist dies z.B. auch fuer Firmen, die ihre Daten nicht sofort online praesentieren wollen, aber eine Bestellmoeglichkeit via Internet bieten moechten. Ein optimale Anpassung von INKAS an die Beduerfnisse, Strukturen und CI/CD-Vorgaben des Kunden sind ebenso selbstverstaendlich, wie die Moeglichkeit von Spezialloesungen.

Weitere Informationen:
INFORVISION GmbH
Schultze-Delitzsch-Straße 13
70565 Stuttgart
Telefon: (07 11) 9 90 14 - 0
Telefax: (07 11) 9 90 14 - 48
Internet: http://www.inforvision.de
eMail: INKAS@inforvision.de