Deutscher Multimedia Kongress 2003 behauptet sich als führender Branchentreff

02.07.2003, 21 Uhr - DMMK-Kongressbüro

Deutscher Multimedia Kongress 2003 behauptet sich als führender Branchentreff
(press1: iBOT) - Die IT- und Internetbranche rechnet trotz der angespannten Wirtschaftslage in den nächsten Monaten und Jahren mit einem deutlichen Wachstumsschub. Für Umsatzsteigerungen sorgen insbesondere die Online-Werbung und der elektronische Handel von kleineren Anbietern über Marktplätze wie eBay. Politik und Branchenvertreter wollen künftig Hand in Hand arbeiten, um aktuelle Probleme wie Spam und Internetkriminalität zu bekämpfen. Das zeigte der 11. Deutsche Multimedia Kongress 2003 - Forum Digitale Wirtschaft am 2. Juli in Berlin. Beim diesjährigen Branchengipfel sprachen und diskutierten unter anderem Prof. Dr. Axel Zerdick (European Communication Council) und die medienpolitischen Sprecher von CDU und SPD. Über 500 Gäste nahmen am Kongress und der abendlichen Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award / Mobile Internet Award 2003 teil.

Regulierung muss angepasst werden

Günter H. Oettinger, medienpolitischer Sprecher der CDU Deutschlands, sprach sich für eine Neuordnung der Regelungskompetenzen von EU, Bund und Ländern im Bereich der digitalen Wirtschaft aus. Derzeit sind viele Gesetzgebungsverfahren weder inhaltlich harmonisiert noch zeitlich abgestimmt, so dass unnötige Hürden aufgebaut werden. Jörg Tauss, medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, forderte die Internetfirmen auf, sich "noch mutiger in der politischen Diskussion" zu Wort zu melden. Die Branche sei im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen oft noch zu zurückhaltend.

Wachstumschancen bei E-Commerce und Online-Werbung

"Nach Hype und Ernüchterung bewegt sich die digitale Wirtschaft jetzt auf Normalkurs" sagte Prof. Dr. Axel Zerdick in seiner vielbeachteten Keynote. Positive Impulse erhofft sich die Branche vor allem beim elektronischen Handel im Mittelstand. "Die Kreativität insbesondere kleinerer Firmen ist immens groß", so Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay Deutschland. Elektronische Markt-plätze werden immer stärker genutzt, um gezielt Kunden zu erreichen und Marktanteile auszuweiten. Großes Potenzial bietet auch der Online-Werbemarkt. Hier sehen Rainer Wiedmann, CEO der Agentur Argonauten 360 Grad, und T-Online-Vorstand Burkhard Grassmann das Potenzial für eine Vervierfachung des derzeitigen Umsatzes.

DMMK behauptet sich als führender Branchentreff

Der DMMK 2003 mit Veranstaltungen in Berlin (Forum Digitale Wirtschaft, 02. Juli) und Stuttgart (Forum Interaktives Design, 25. September) findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Er wird vom DMMK-Kongressbüro / MFG Medienentwicklung gemeinsam mit dem Deutschen Multimedia Verband (dmmv) organisiert. Partner sind ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, Impulse, Connect, silicon.de, contentmanager.de, ebigo.de, der Kommunikationsverband und als Sponsoren T-Systems und die Cellent AG.

DMMK-Kongressbüro
Jennifer Bader, MFG Medienentwicklung
Tel. 0711 / 907115-316, Tel. mobil 0160 / 2722718
E-Mail: presse@dmmk.de
Bildmaterial zum DMMK/DMMA kann per E-mail unter presse@dmmk.de angefordert werden.