Top-Referenten beim Deutschen Multimedia Kongress / Leitkongress der IT- und Medienbranche am 2. Juli in Berlin

11.06.2003, 13 Uhr - DMMK-Kongressbüro

(press1: iBOT) - Neue hochkarätige Referenten meldet der DMMK Deutsche Multimedia Kongress 2003 - Forum Digitale Wirtschaft, der in drei Wochen am 2. Juli in Berlin an den Start geht. Prof. Axel Zerdick (FU Berlin / European Communication Council), der Leitautor des vielbeachteten ECC-Reports zur digitalen Wirtschaft, wagt nach drei Jahren einen kritischen Rückblick. In seiner Keynote "Internet-Ökonomie revisited" zeigt er, welche Trends weiterhin gelten, wer verliert und wer die Konsolidierung überleben wird. Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion zur Standortbestimmung der Branche und aktuellen Gesetzesvorhaben, unter anderem mit Günther H. Oettinger, medienpolitischer Sprecher der CDU Deutschlands, Jörg Tauss, medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vorständen von eBay Deutschland und T-Online. Für die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award / Mobile Internet Award 2003 konnte TV-Star Tita von Hardenberg vom ARD-Szenemagazin "Polylux" als Moderatorin gewonnen werden. Anmeldungen zum DMMK sind noch möglich, die Tageskarte kostet 220 Euro zzgl. MWSt. Das aktualisierte Programm ist ab sofort verfügbar unter http://www.dmmk.de.

Best-Practice-Beispiele in der Diskussion

Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele beleuchten zwei parallele Panels der Tagesveranstaltung. Im Panel "Wirtschaftliche Chancen" werden aktuelle IT-Strategien zur Diskussion gestellt: Referenten u.a. von IBM, T-Systems und Cellent zeigen auf, mit welchen IT-Anwendungen Unternehmen in der heutigen wirtschaftlichen Situation erfolgreich sind. Lösungsansätze zur Kostenreduzierung werden ebenso vorgestellt wie rentable E-Business-Lösungen für den Mittelstand.

Die Auswirkungen der neuen Gesetze und Gesetzesvorhaben in der digitalen Wirtschaft thematisiert das Panel "Medienpolitische Herausforderungen". Die aktuellen Anforderungen an Medienunternehmen aufgrund des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrags skizziert Sabine Frank, Geschäftsführerin des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM). Praktische Lösungen im Spannungsfeld von Datenschutz und E-Commerce stellt Thorsten A. Gropp, Geschäftsführer von karstadt.de, vor. Christian Dressel vom Fernsehsender Premiere zeigt, wie man optimal mit Nutzungsrechten umgeht und E-Content schützen kann.

Attraktives Rahmenprogramm

Ein Höhepunkt des DMMK 2003 Digitale Wirtschaft in Berlin ist die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Awards, der auch in diesem Jahr rund 350 Einreichungen verzeichnen konnte. Der nach Branchenumfragen mit Abstand wichtigste Wettbewerb der digitalen Wirtschaft zeichnet bereits zum achten Mal die innovativsten Online- und Offline-Produktionen sowie Kiosksysteme aus. Erstmals verliehen wird zusätzlich auch der Mobile Internet Award von connect, Europas größtem Magazin für Telekommunikation. Ausgezeichnet werden die von den Lesern per Online-Wahl gekürten besten mobilen Services des Jahres 2003.

Mitgliederversammlung des Deutschen Multimedia Verbands

In den DMMK-Kongressräumen werden zudem wichtige Weichen für die inhaltliche und politische Arbeit der Branche gestellt: der Deutsche Multimedia Verbands (dmmv) entscheidet am Vormittag des Kongresstages in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine neue Struktur und ein neues Arbeitsprogramm. Nach dem Zusammenschluss mit dem VSI Verband der Softwareindustrie Deutschlands gilt der dmmv mit über tausend Mitgliedern als wichtigste Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft.

Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft und Medien

"Unser Konzept eines kompakten Branchentreffs für Entscheider stößt auf große Resonanz", so Klaus Haasis, Vorsitzender des DMMK-Kongressbeirats. "Der dmmv unterstützt uns ebenso wie die Fachmagazine ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, connect, silicon.de sowie contentmanager.de als Medienpartner." Mit dabei sind außerdem der Kommunikationsverband und die Mittelstands-Initiative ebigo.de sowie als Sponsoren T-Systems und die Cellent AG. Damit bleibt der in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführte DMMK die wichtigste Veranstaltung der Branche und positioniert sich erfolgreich gegen alle Konkurrenzveranstaltungen.

Spezialveranstaltung für Web-Designer in Stuttgart

Ergänzt wird der DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin durch den DMMK Interaktives Design am 25. September 2003 in Stuttgart. Dort geht es um Trends in Webdesign, Usability, Softwareergonomie und Nutzerbindung; im Mittelpunkt steht konkretes Praxiswissen für Macher und Strategen.

DMMK-Kongressbüro
Jennifer Bader, MFG Medienentwicklung