Die neue Erfolgsmethode

03.06.2003, 17 Uhr - thorsten bosch skill technologies gmbh


Die neue Erfolgsmethode
(press1: iBOT) - Der Methoden-Mix des neuen "skill-tuning" der thorsten bosch skill technologies gmbh sprengt den Rahmen der bisherigen Blended Learning-Praxis. Nicht nur für den Verkauf lässt sich die neuartige Kombination aus klassischem Präsenztraining, Coaching on the job und Online-Vor- und Nachbereitung einsetzen. "Ob dieser Prozess nun ein Verkaufs- oder Führungsgespräch ist oder ob es sich um die Erklärung einer neuen Software dreht - der Vorteil ist, dass man fünf mal ein und denselben Prozessablauf durchgeht", erklärt Thorsten Bosch das didaktische Hauptmerkmal. "Wir nutzen die ergänzenden Vorteile unterschiedlicher Lernsituationen. Es ist die Feingliedrigkeit bei sich wiederholendem Inhalt, die den Unterschied macht", betont Bosch, der "skill-tuning" selbst entwickelt hat und die Methode derzeit im Rahmen einer Dissertation am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Mandl evaluiert.
Ein Grundprinzip der neuen Didaktik ist der Mechanismus "Emotion vor Ratio", der durch den Online-/Offline-Modus unterstützt wird. Praktisch wird zunächst für jede Phase des Gesprächsprozesses im Online-Tool ein "AHA"-Effekt erzeugt. Der Teilnehmer bekommt einen spielerisch-emotionalen Anstoß beispielsweise zum Thema Vorurteile, Wahrnehmung, Körpersprache oder andere für den Gesprächsprozess relevante Themen. Anschließend erfolgt im Offline-Modus sukzessive der Wissensinput zum jeweiligen Thema, das Training des Könnens, die Rekonstruktion, eine Manöverkritik in Form eines Trainings on the job sowie ein abschließender Check aller Phasen des Prozesses. In diesem Wechselspiel wird der Einzelprozess insgesamt fünfmal geistig durchdrungen. So verfestigt sich das Wissen Schritt für Schritt durch die kontinuierliche Wiederholung und führt die Teilnehmer vom Wissen zum Können. "Soll sich in den Köpfen der Mitarbeiter ein lebendiges Gesamtbild der Abläufe manifestieren, muss der Lernpfad in logischer Reihenfolge - Einzelerkenntnis für Einzelkenntnis - hin zu einem Gesamtkomplex aufgebaut werden," erklärt Bosch das Vorgehen.
Dabei ist diese umfassende Methode überraschend günstig. "Wir bewegen uns etwas unter den Kosten einer herkömmlichen Verkaufsschulung", so Bosch. Doch die nachrechenbare Ersparnis rangiert nicht unbedingt unter den ersten Zielen der Methode. "Wir geben eine Erkenntnisgarantie, setzen unternehmensweite Wissensstandards und machen Prozesse bewertbar - das ist die Effizienz, die positiv zu Buche schlägt."

Weitere Informationen erhalten Interessenten auf Anfrage bei Anja Zibell, azibell@bosch-beratung.de.

Logo

Pressekontakt:

thorsten bosch skill technologies gmbh
Anja Zibell
Uttinger Straße 6
86938 Schondorf/ Ammersee
Tel: 08192/ 998 630
Fax: 08192/ 998 645
azibell@bosch-beratung.de
http://www.bosch-beratung.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: