Das Weiterbildungsprojekt für die Verlagsbranche

20.05.2003, 11 Uhr - Verbund Strukturwandel GmbH

Das Weiterbildungsprojekt für die Verlagsbranche
(press1: iBOT) - In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Lichtblick: Der berufsbegleitende Lehrgang "Fit für die Verlagswelt von morgen - Qualifizierungswege in die digitale Zukunft" wird als Modellprojekt durch die Europäische Union, den Freistaat Bayern und die Stadt München gefördert. Im Juni beginnt bereits der sechste Lehrgang;
über 100 Verlagsbeschäftigte haben die Lehrgänge erfolgreich absolviert. Teilnehmen können Verlagsmitarbeiter aus der Region München und Freie Mitarbeiter/-innen aus der Verlagsbranche.

Die modulare Lehrgangsstruktur ermöglicht einen aktuellen Überblick zu den wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Herausforderungen der Branche im Zeitalter des Internet. Ziel ist es, im Basismodul zunächst die veränderten Rahmenbedingungen des Verlagsgeschäfts in den Blick zu bekommen. Anschließend werden Vertiefungsmodule zu speziellen Verlagsthemen wie Marketing und Produktmanagement sowie digitale Anwenderschulungen angeboten. Zusätzlich bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Team Projekte zu selbstgewählten Fragestellungen.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass der Arbeitgeber seinen Beschäftigten an den Schulungstagen Lohnfortzahlung gewährt, die Teilnehmer selbst bringen sich mit einem ?Freizeit-Anteil' ein.

Durch die öffentliche Förderung sind sehr günstige Teilnahmegebühren möglich (520 Euro plus Mehrwertsteuer). Der neue Lehrgang startet am 27.6.2003 (Anmeldeschluß: 7.6.2003). Das Mo-dellprojekt wird von den Branchenverbänden unterstützt.

Verbund Strukturwandel (VSW) GmbH, München
Tel. (089) 5154-9342
E-mail: mailto:verlagsprojekt@verbund-strukturwandel.deInternet : http://www.verbund-strukturwandel.de