Kabelloser "Plug and Play" Internetzugang für die Gastronomie (Hotspot)

16.05.2003, 14 Uhr - abcdata e.K.

Kabelloser "Plug and Play" Internetzugang für die Gastronomie (Hotspot).

(press1: iBOT) - Die Presse berichtet unentwegt von Wireless LAN und Public Hotspots in Hotels und gastronomischen Betrieben. Doch für manch einen mittelständigen Gastronom zeigte sich bisher noch nicht die optimale Amortisation einer solchen doch zum Teil sehr kostspieligen Technik. Der WSG-5000 der Fa. StarChip schließt nun die Lücke im Segment der Bistros, Bars, Cafès und Restaurants, für die eine Hotspot-Lösung bisher nicht in Frage kam, die jedoch nicht auf den zusätzlichen Service und Mehrgewinn verzichten wollen.

Die Firma ABCDATA Funknetzwerktechnik erweitert ab sofort ihr Produktportofolio um die "One-Button-Hotspot" Lösung der Firma StarChip mit der Produktbezeichnung WSG-5000. Der WSG-5000 ist ein einfach zu konfigurierender Access-Point mit vorinstallierter Authentifizierungssoftware und einem mit nur einem Knopf zu bedienendem Thermo-Bon-Drucker. Dabei bietet der StarChip Systems WSG-5000 ein simples Setup und eine gute Administration sowie Sicherheit und Management für den Hotpspot-Internetzugang durch Integration aller hierfür wichtigen Komponenten in nur einem Gerät.

Der Gaststättenbetreiber drückt lediglich eine Taste am Thermo-Bon-Drucker, und generiert damit ein Ticket, welches die Zugangsdaten für den Kunden enthalten. Dieses kann er dem Kunden nun für einen selbstkalkulierten Preis verkaufen. Es werden keine zusätzlichen Gebühren für den Provider (WISP) fällig. Hierdurch generiert sich eine attraktive Marge fast wie von selbst. Lediglich die Anschlussgebühren für den DSL-Anschluß muss der Gastronom selbst übernehmen. Er bindet sich an keinerlei Verträge.

Der WSG-5000 wird von der Firma ABCDATA in zwei Versionen angeboten, und zwar als reine Standalone-Lösung für 749,-Euro die der Gastronom selber installieren kann. Oder als Interessantes Premium-Paket mit Vor-Ort Installations- und Austauschservice. Desweiteren wird das System Individuell auf die Anforderungen des Standortes angepasst Dieses Paket wird voraussichtlich 1199,- Euro kosten.

Kontakt:
ABCDATA / UNIKA GmbH