DMMK 2003 stellt Kongressprogramm vor / Digitale Wirtschaft trifft sich beim Deutschen Multimedia Kongress

09.05.2003, 11 Uhr - DMMK-Kongressbüro

(press1: iBOT) - Mit Top-Referenten und einem hochkarätigen Programm geht der DMMK Deutsche Multimedia Kongress 2003 - Forum Digitale Wirtschaft an den Start. Der Branchentreff am 2. Juli 2003 in Berlin zeigt, welche IT-Strategien in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation erfolgversprechend sind. In der Diskussion mit Entscheidern aus Regierung und Opposition geht es außerdem um die im Sommer bevorstehenden Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen auf die Internet- und Medienbranche. Mit der Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award / Mobile Internet Award 2003 und einem Get-Together im Botschaftsviertel ist der DMMK wieder das wichtigste Networking-Event der Branche. Die Tageskarte kostet 220 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Das Programm ist ab sofort abrufbar unter http://www.dmmk.de.

Podiumsdiskussion mit prominenten Branchenvertretern

Um das Thema "Digitale Wirtschaft - Standortbestimmung und Regelungsbedarf/Regelungswut" geht es in einer spannenden Diskussion, die von der n-tv-Fernsehjournalistin Inka Wienen moderiert wird. Mit dabei sind unter anderem Burkhard Grassmann (Vorstand T-Online), Philipp Justus (CEO eBay), Rainer Wiedmann (CEO argonauten 360°) sowie Günther H. Oettinger, medienpolitischer Sprecher der CDU Deutschlands. "Mehr denn je geht es heute darum, zukunftsweisende Rahmenbedingungen und Strategien für unsere Branche zu finden", so Arndt Groth, Präsident des Deutschen Multimedia Verbandes. "Hier sind Inhalteanbieter, E-Commerce-Betreiber und Agenturen ebenso gefordert wie die Politik."

Best-Practice-Beispiele in der Diskussion

Das Panel "Wirtschaftliche Chancen" stellt aktuelle IT-Strategien zur Diskussion: Top-Referenten, u.a. von IBM, T-Systems und Cellent, zeigen anhand von Best-Practice-Beispielen auf, mit welchen IT-Anwendungen Unternehmen in der heutigen wirtschaftlichen Situation erfolgreich sind. Lösungsansätze zur Kostenreduzierung werden ebenso vorgestellt wie rentable E-Business-Lösungen für den Mittelstand.

Die Auswirkungen der neuen Gesetze und Gesetzesvorhaben in der digitalen Wirtschaft thematisiert das Panel "Medienpolitische Herausforderungen". Die aktuellen Anforderungen an Medienunternehmen aufgrund des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrags skizziert Gunnar Bender von AOL Time Warner. Praktische Lösungen im Spannungsfeld von Datenschutz und E-Commerce stellt Thorsten A. Gropp, Geschäftsführer von karstadt.de, vor. Christian Dressel vom Fernsehsender Premiere zeigt, wie man optimal mit Nutzungsrechten umgeht und E-Content schützen kann.

Attraktives Rahmenprogramm

Ein Höhepunkt des DMMK 2003 Digitale Wirtschaft in Berlin ist die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Awards, der auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Einreichungen verzeichnen konnte. Der nach Branchenumfragen mit Abstand wichtigste Wettbewerb der digitalen Wirtschaft zeichnet bereits zum achten Mal die innovativsten Online- und Offline-Produktionen sowie Kiosksysteme aus. Erstmals verliehen wird zusätzlich auch der Mobile Internet Award von connect, Europas größtem Magazin für Telekommunikation. Ausgezeichnet werden die von den Lesern per Online-Wahl gekürten besten mobilen Services des Jahres 2003.

Mitgliederversammlung des Deutschen Multimedia Verbands

In den DMMK-Kongressräumen werden zudem wichtige Weichen für die inhaltliche und politische Arbeit der Branche gestellt: der Deutsche Multimedia Verbands (dmmv) entscheidet am Vormittag des Kongresstages in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine neue Struktur und ein neues Arbeitsprogramm. Nach dem Zusammenschluss mit dem VSI Verband der Softwareindustrie Deutschlands gilt der dmmv mit über tausend Mitgliedern als wichtigste Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft.

Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft und Medien

"Unser Konzept eines kompakten Branchentreffs für Entscheider stößt auf große Resonanz", so Klaus Haasis, Vorsitzender des DMMK-Kongressbeirats. "Der dmmv unterstützt uns ebenso wie die Fachmagazine ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, connect, silicon.de sowie contentmanager.de als Medienpartner." Mit dabei sind außerdem der Kommunikationsverband und die Mittelstands-Initiative ebigo.de sowie als Sponsoren T-Systems und die Cellent AG. Damit bleibt der in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführte DMMK die wichtigste Veranstaltung der Branche und positioniert sich erfolgreich gegen alle Konkurrenzveranstaltungen.

Spezialveranstaltung für Web-Designer in Stuttgart

Ergänzt wird der DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin durch den DMMK Interaktives Design am 25. September 2003 in Stuttgart. Dort geht es um Trends in Webdesign, Usability, Softwareergonomie und Nutzerbindung; im Mittelpunkt steht konkretes Praxiswissen für Macher und Strategen.

DMMK-Kongressbüro
Jennifer Bader, MFG Medienentwicklung