M-net zieht eine gute Bilanz für das vergangene Jahr 2002

30.04.2003, 09 Uhr - M"net Telekommunikations GmbH

Gutes Unternehmensergebnis trotz Branchenkrise
(press1: iBOT) - M"net präsentiert sich auch im 7. Jahr nach der Gründung als offener, erfolgreicher Telekommunikations-Dienstleister für München und Bayern und erschließt seinen Kunden eine Vielzahl nationaler und internationaler Telekommunikationsnetze. Seit dem Jahre 1999 weist der Regionetzbetreiber M"net einen Jahresüberschuss aus. Bei einem Umsatz von ca. 48,55 Mio. Euro im Jahre 2002 beträgt der Gewinn vor Steuern 4,7 Mio. Euro. Somit nimmt M"net die Spitzenstellung unter den deutschen City-Carriern ein. Weitere Informationen über M"net unter www.m-net.de
Diese herausragenden Branchenkennzahlen sind laut dem Geschäftsführer Herrn Dr. Konle "das Ergebnis eines bedürfnisorientierten Markteintritts auf der Basis von M"net-eigenen Investitionen, der Anmietung von Netzteilen anderer Carrier und der Gestaltung des Produktportfolios. Bei den klassischen Telefonkunden rechnen wir für die Zukunft mit ca. 10.000 Neuanschlüssen pro Jahr. Außerdem zeigt die Kundenresonanz, dass wir insbesondere mit den Bündelprodukten für Telefon und Internet richtig liegen."

Die Erweiterung des M"net-ISDN-Anschlusses um einen kostengünstigen Breitband-Internetzugang - DSLplus - auf Basis der DSL-Technologie sichert auch in Zukunft die Attraktivität des M"net Telefonanschlusses bei Privatkunden. Die Kombination von Telefonie und Internet (ISDN/DSL) unterstützt das ISDN-Produkt nachhaltig, ca. 40% aller Neuaufträge beinhalten entweder eine ISDN-Flatrate oder einen DSL-Anschluss.

Der Trend, das Zusammenwachsen von Internet- und Telefonieprodukten, ist auch bei Geschäftskunden zu erkennen. Ein über 50-prozentiger Rabatt auf die Grundgebühr des Telefonanschlusses in Verbindung mit dem qualitativ hochwertigen SDSL-Zugang schafft ein zusätzliches Einsparpotential und erhöht die Attraktivität der M"net Produkte für Geschäftskunden.

Im Geschäft mit Standortvernetzungen für Unternehmen schafft M"net auch in Zukunft konstant schnelle Festverbindungen zu seinen Kunden zwischen Unternehmensstandorten und zu den Übergabepunkten der nationalen und internationalen TK-Anbietern.

Dank des starken Netzausbaus, erreicht M”net mehr als 96% aller Haushalte, Gewerbestandorte und Carrier-Netzknoten in Stadt und Landkreis München, Dachau, Starnberg und Ingolstadt. Dadurch gehören nicht nur viele Großunternehmen wie Siemens, BMW, Allianz und Danone zum Kundenstamm, auch viele namhafte Mittelständler, wie etwa die Kempinski AG, Lodenfrey, der Bayerische Rundfunk, Escada und Hauser netcon haben sich für M"net entschieden.

Der Geschäftsführer Dr. Konle äußerte sich zur allgemeinen Lage im Telekommunikationsmarkt wie folgt: "Wir sehen weiterhin eine positive Entwicklungschance und passen uns der geänderten Nachfrage an, bspw. durch Übernahme von Kunden der internationalen Carrier sowie durch das Angebot von niedrigeren Bandbreiten. Der vorhandene Standortvorteil mit eigenem Netzbetrieb, kurzen Entscheidungswegen und die innovative Fähigkeit von M"net, Bündelprodukte zu generieren und wettbewerbsfähig anzubieten, ist eine solide Basis für die künftige Entwicklung."

M"net Telekommunikations GmbH
Kristina Hofmann