Internetrelaunch in der SHK-Branche: Viega zur ISH 2003 mit neuem Internetportal

24.03.2003, 15 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

Internetrelaunch in der SHK-Branche
Viega zur ISH 2003 mit neuem Internetportal

(press1: iBOT) - Eschborn/Attendorn/Frankfurt, 24.3.2003. Pünktlich zum Start der dies­jährigen Inter­na­tionalen Fachmesse für Gebäude- und Energietechnik und Erlebnis­welt Bad (ISH) präsentiert sich die Viega, Franz Viegener II GmbH & Co. KG nicht nur mit einem 700 qm großen Stand (Halle 4.0/Stand B 44-46) sondern auch mit neuem Internetauftritt. Das mit dem Eschborner IT-Dienstleister HLP (http://www.hlp.de) entwickelte dreisprachige Portal (deutsch, englisch, italienisch) hat dabei in der ersten Ausbaustufe die Aufgabe, umfang­reichen Unternehmens- und Branchencontent bereitzustellen. Um hohe Aktualität zu gewährleisten, wird dieser nicht wie bisher zentral son­dern dezentral von den relevanten Fachabteilungen in vier Viega-Werken einge­pflegt. Zu diesem Zweck wird von den IT-Verantwortlichen das Content Management Tool Pirobase der Pironet NDH eingesetzt.

Erwähnenswert dabei ist vor allem der Online-Produktkatalog mit über 10.000 Artikeln aus den Bereichen System- Entwässerungs- und Verbindungstechnik. "Schnittstellen ermöglichen, dass demnächst die einzelnen Produktdaten (Modelle) auf Wunsche schnell und unkompliziert in externe Internetauftritte (z.B. Marktplätze, Händlerseiten etc.) integriert werden können", so HLP-Projektleiter Mirko Heger.

Ob für Geschäftskunden, Pressevertreter, Mitarbeiter oder Bewerber - das optisch auf die Firmenfarben abgestimmte Viega-Portal präsentiert sich insgesamt betrachtet sehr modern, übersichtlich und benutzerfreundlich. Eine neue Navigationsstruktur bringt Interessenten schnell zu den gewünschten Informationen - die eingebundene Volltext-Schnellsuche über den gesamten Inhalt des Portals hilft zusätzlich beim direkten Auffinden von Daten und Fakten.

"Unser Ziel bei der Überarbeitung des Viega-Online-Auftrittes war es, das Internet noch ein Stück mehr als Kommunikationsmedium mit unseren Kunden zu nutzen. Mit der aktuellen Lösung sind wir sehr zufrieden. Vor allem der neue Produktkatalog bietet detaillierte und aktuelle Informationen für den Fachgrosshandel, das Fachhandwerk und den Planer/Architekten. - sozusagen zusätzliche Serviceleistung über das Netz.", so Viega-Projekt­leiter Rudolf Kaiser.

Bis Ende des Jahres plant Viega, den Auftritt technisch und inhaltlich weiterzuentwickeln. Um noch individueller auf die Zielgruppen eingehen zu können, sind im Laufe des Jahres zahlreiche Erweiterungen - unter anderem die Personalisierung durch rollenbasierte Benutzerführung - geplant. Interessenten können sich das neue Viega-Portal unter http://www.viega.de ansehen.

Zum Unternehmen HLP:

Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe unter Verwendung der aktuellen Technologie-Standards JAVA und mySAP-Technology.

Die Dienstleistungen von HLP gehen von Fachseminaren/Workshops und Strategieberatung über Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Programmierung als General- oder Subunternehmen. Themenbereiche wie mySAP-Technology, Portale, Marktplätze, E-Commerce, Anbindung von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten etc.) sowie Intranet bilden die Kompetenzschwerpunkte.

Zusätzlich bietet HLP mit webbasierten und frei konfigurierbaren Standard­lösungen für Ideenmanagement, Kennzahlenmanagement, Prü­fungs­manage­ment sowie Web Content Management eine breite Produktpalette zur Ergänzung des Dienstleistungsspektrums an. Weitere Informationen unter http://www.hlp.de.

Ihr Kontakt zur Presse:

Heike Heger