GlobalWare AG kooperiert mit US-Unternehmen AppTek Inc.

17.02.2003, 08 Uhr - Impressions Kommunikation

Bündelung von Vertriebsaktivitäten öffnet neue Märkte für Spracherkennungs- und Übersetzungstechnologien

Eisenach, 17. Februar 2003. (press1: iBOT9 - Die GlobalWare AG, Anbieter von CRM- und Human Language Technology-Lösungen, arbeitet künftig eng mit dem US-amerikanischen Software-Unternehmen Applications Technology Inc. (AppTek) zusammen. Ziel der Kooperation ist eine gemeinsame Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für Informationstechnologie. AppTek, mit Sitz in McLean, Virginia, entwickelt und vertreibt Übersetzungstechnologien und Spracherkennungsmodule auf der Basis von Transfersystemen. Mit Niederlassungen in München und Berlin ist AppTek seit 2002 auf dem deutschen Markt vertreten.

AppTek ist in Europa und den USA vorwiegend im öffentlichen Sektor vertreten, die GlobalWare AG konzentriert sich bisher schwerpunktmäßig auf Industrie und Mittelstand in Europa. In der gemeinsamen Vermarktung sehen beide Gesellschaften einen Erfolg versprechenden Weg, neue Marktsegmente zu erschließen. Das geplante Vertragsvolumen umfasst ca. eine halbe Million Euro pro Jahr.

Durch die Kooperation bauen beide Gesellschaften ihre Angebotspalette hinsichtlich Sprachenvielfalt und Flexibilität aus. Die Softwarelösungen beider Unternehmen sind modular aufgebaut und einfach in die jeweilige IT-Infrastruktur der Kunden zu integrieren. Bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres sollen gemeinsame Lösungen für multilinguale Informationsgewinnung im US- und EU-Markt platziert werden.

Zur GlobalWare AG:

Die GlobalWare AG, mit Sitz in Eisenach, ist Anbieter für Technologien rund um mono- und multilinguale Informationen, insbesondere für Customer Relationship Management (CRM) und Human Language Technology (HLT).

Die Gesellschaft wurde 1994 gegründet und firmiert nach Zusammenschluss der Aktiengesellschaften IntraWare und global words seit Anfang 2003 als GlobalWare AG. Von Beginn an produziert die Gesellschaft die IntraWare-CRM-Lösungen und deckt damit die gesamte Palette an Werkzeugen für das Informationsmanagement ab. Human Language Technology (HLT), der neue Geschäftsbereich der GlobalWare AG, macht das Universalwerkzeug "Sprache" technologisch nutzbar, um Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Maschine sowie zwischen Mensch und Mensch zu vereinfachen. Der Input natürlicher Sprache wird aufgenommen und daraus Wissenswertes für den Rechner extrahiert. Ebenfalls können Daten, die vom Rechner erstellt oder gespeichert wurden, in menschliche Sprache umgewandelt werden.

In Deutschland und den USA beschäftigt die GlobalWare AG 65 Mitarbeiter (Stand: 01.01.2003). Den Vertrieb der Software-Lösungen prägt ein europäisches Netz von derzeit mehr als 40 Business Partnern mit den Schwerpunkten Implementierung, Integration und Consulting. Bisher wurden rund 241.000 Produktlizenzen verkauft. Zu den Kunden aus Industrie und Mittelstand gehören u.a. Birkart Globistics, DaimlerChrysler, Degussa Hüls AG, Océ, Osram, TNT Logistics, Toshiba Europe, Veltins, Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie viele andere renommierte Unternehmen.

Impressions Kommunikation
Susanne Fiederer