Kooperation mit IBM Tochter Sercon

29.01.2003, 16 Uhr - Coextant Systems International AG

Kooperation mit IBM Tochter Sercon
(press1: iBOT) - SerCon und Coextant werden künftig gemeinsam Lösungen für XML-basierte e-business-Anwendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. Den Start einer entsprechenden Zusammenarbeit gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. SerCon integriert im Rahmen der Vereinbarung die XML-basierten Webservices "Hyper.Net" von Coextant in das eigene Dienstleistungsangebot. Ziel ist es, eine komplette Dokument-Prozesskette abzubilden und damit - vor allem mittelständischen Kunden unabhängig von der Branche - eine kostengünstige und zeitsparende e-business-Anwendung zur Verfügung zu stellen. Für die Kunden ergeben sich dadurch viele Vorteile:

erhebliche Kosteneinsparungen, da die Daten nicht mehr manuell gepflegt oder verteilt werden müssen,
signifikant reduzierte "Time to Web" für contentorientierte e-business-Lösungen,
keine Investitionen in proprietäre Speziallösungen durch offene, integrierende Webservices,
Nutzung bestehender IT-Applikationen und Mitarbeiter-Skills durch Enterprise Application Integration
"Wir freuen uns, unsere Kunden noch bedarfsgerechter bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse beraten zu können", kommentiert Thomas Kimmel, Senior Berater Knowledge Management, SerCon, den Vertragsabschluss. SerCon ist mit über 120 Consultants einer der größten und wichtigsten Servicedienstleister im Umfeld Knowledge- und Informationsmanagement in Deutschland .

"Mit SerCon und damit IBM Business Consulting Services haben wir einen starken Partner, der uns die Sicherheit gibt, dass den Kunden eine umfassende Dienstleistung rund um unser Produkt Hyper.Net angeboten wird. Zudem sichert die mittelständische Ausrichtung der SerCon eine gezielte und strategisch wichtige Positionierung von Hyper.Net auch in diesem Segment", sagt Paul Caspers, CEO Coextant Systems.

Coextant Systems bietet mit Hyper.Net XML-basierte Webservices für den Bereich Content Automation, die es ermöglichen, automatisiert Dokumente aus einem beliebigen Datenspeicher/ Dokument Management System in relationale Daten in XML-Form zu transformieren, diese miteinander zu verlinken und mit Metainfos anzureichern. Die so zu strukturierten Informationen transformierten Dokumentinhalte können von Applikationen, Content Management Systemen und Portalen standardisiert genutzt, adäquat präsentiert und flexibel verarbeitet werden. Da Hyper.Net serverbasiert ist, ist keinerlei Schulung der Autoren/Endnutzer notwendig und aufgrund der offenen technologischen Plattform kann der Webservice in jede vorhandene IT-Infrastruktur integriert werden. .

Coextant Systems International AG, Stuttgart, ist der führende Anbieter von medien-übergreifenden Content Automation Lösungen. Hyper.Net ist ein Web Service und gestattet die automatische Transformation aller wichtigen Dokumentationen und Dateien eines Unternehmens in eine nutzerorientierte Darstellung, die für Web, Print und andere Medien optimiert ist. Hyper.Net lässt sich nahtlos in bestehende IT Systeme, Anwendungen und vorhandene Geschäftsprozesse integrieren. Durch die Umgehung der mit Konvertierung, Formatanpassung, Abbildung inhaltlicher Beziehungen und Verteilung von Information einhergehenden Aufwände eliminiert Hyper.Net mit wachsendem Contentvolumen zunehmende Engpässe. So versetzt Hyper.Net Organisation in die Lage, den Fokus auf inhaltliche Qualität und Konsistenz zu legen und den Return on Invest binnen weniger Monate zu erreichen.

SerCon Service-Konzepte für Informationssysteme GmbH, Böblingen, ist ein IT-Beratungshaus, das Kunden, insbesondere des (gehobenen) Mittelstandes, branchenorientierte Beratungs-, Implementierungs- und Integrationsservices bietet. Unser über zehnjähriges Know-how aus den verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen, innovative Lösungen sowie bewährte Methoden sind die Grundlage unseres kundenorientierten Handelns und unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Als eigenständige Tochtergesellschaft der IBM Deutschland GmbH beraten wir deutschlandweit und im IBM Verbund global: SerCon ist eingebettet in das Netzwerk von IBM Business Consulting Services, dem weltweit größten Beratungsunternehmen.

Weitere Informationen für Journalisten:
Coextant
Stefan Tolkmitt