7. iEX iNTERNET EXPO stärker als erwartet

24.01.2003, 15 Uhr - Reed Messen (Schweiz) AG

7. iEX iNTERNET EXPO stärker als erwartet
(press1: iBOT) - Vom 5. bis 7. Februar 2003 findet in der Messe Zürich die 7. iEX iNTERNET EXPO statt. Mit 330 Ausstellern auf einer Nettoausstellungsfläche von 9'000 Quadratmetern ist die Messe zwar kleiner als im Vorjahr - doch der Rückgang fällt wesentlich geringer aus, als ursprünglich angekündigt. Die Internet Expo 2003 bietet Fachbesuchern aus der Schweiz und dem Ausland die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die neuesten Entwicklungen der IT-, Telco- und Internet-Branche in der Schweiz zu verschaffen. Zusammen mit der iEX-Konferenz, einer der europaweit grössten IT- und Internet-Seminarveranstaltungen, bestätigt die iEX ihre Leaderfunktion als Plattform für "New IT" in der Schweiz.

"Wir spüren wieder eine gewisse Aufbruchstimmung", sagt Giancarlo Palmisani, der Messeleiter der Internet Expo 2003 in Zürich. In einem äusserst schwierigen Jahr ist es der Internet Expo gelungen, ihre Leaderfunktion als Plattform für "New IT" zu bestätigen: 330 Aussteller werden auf einer Nettoausstellungsfläche von 9'000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. "Das entspricht zwar einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr, doch wir sind mit den Buchungen sehr zufrieden. Wir bewegen uns auf dem Niveau des Boomjahres 2000", sagt Palmisani. Damit hält sich die Schweizer Internet-Fachmesse deutlich besser als vergleichbare Messen im Ausland - Beleg für die starke Stellung im Schweizer IT-Markt und das Vertrauen der grossen Anbieter in die iEX.

Messeleiter Palmisani unterstreicht die Bedeutung der iEX: "Entscheidend für uns ist, dass die Marktführer aus sämtlichen wichtigen Marktsegmenten nahezu lückenlos präsent sein werden. Alle grossen Internet Service Provider, Infrastrukturanbieter, System-Integratoren, Webdienstleister und Webmedien sind mit einem Stand an der iEX vertreten. Das zeigt, wie robust die Internet Expo heute ist."

"New IT for Internet Leaders"
Der für 2003 gewählte Leitsatz der Messe "New IT for Internet Leaders" widerspiegelt den aktuellen Trend der Branche, nämlich die zunehmende Verflechtung von Unternehmensprozessen mit Internet-Technologie. Durch diese Verknüpfung entstehen ganz neue Systemarchitekturen, die es Unternehmen ermöglichen, im Handumdrehen billige Applikationen zu schreiben, welche wiederum ganz neue Kooperations- und Geschäftsformen schaffen. Das ist nichts weniger als eine kleine Revolution, die allerdings eher im Stillen stattfindet. Auf diese Entwicklung hat die Messeleitung reagiert und 2003 "Systemintegration" zum Leitthema erklärt. Die Präsenz zahlreicher grosser Systemintegratoren, IT- und Web-Dienstleister bestätigt, dass damit der richtige Entscheid gefällt wurde.

Insgesamt werden 330 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen an der iEX 2003 zeigen. Fachbesucher aus dem In- und Ausland erhalten die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die neuesten Entwicklungen der IT-, Telecom- und Internet-Branche in der Schweiz zu verschaffen. Die Zürcher Fachmesse bleibt damit ein "Musstermin" für die Schweizer Branche.

Die iEX 03 wird vom 5. bis zum 7. Februar 2003 in der Messe Zürich stattfinden. Die im Jahr 1997 gegründete Fachmesse der Exhibit AG, einer Tochter der Reed Messen (Schweiz) AG, hat sich seit ihrer ersten Durchführung als richtungsweisend für IT-Professionals, Internet-Verantwortliche und Anbieter in der Schweiz etabliert. Mit 28'000 Fachbesuchern im Jahr 2002 handelt es sich um eine der grössten Internet-Messen in Europa. Auch gilt die iEX im Messekonzern Reed, dem weltweit grössten Organisator von Fachmessen mit über 470 Veranstaltungen in 35 Ländern, als eines der bislang erfolgreichsten Projekte überhaupt.

Über 80 Seminare an der iEX-Konferenz
Zum Business-Fokus der Veranstaltung trägt auch die parallel zur Messe stattfindende iEX-Konferenz bei. Sie ist mit mehreren tausend Teilnehmern und über 80 Seminaren, unterteilt in fünf thematische Tracks wie E-Commerce, Intranet und Webmastering, die grösste IT-Seminarveranstaltung der Schweiz.

Informationen zur Messe:
Giancarlo Palmisani, Messeleiter oder Caroline Bobek, Projektleiterin
Exhibit AG, Bruggacherstrasse 26, Postfach 185, CH-8117 Fällanden/Zürich
Tel. +41 (0)1 806 33 80, Fax +41 (0)1 806 33 43, E-Mail info@iex.ch, Web www.iex.ch.

Reed Messen (Schweiz) AG
Sandra Schwarz