Einfache Erstellung von Online-Kursen mit courseGenie

03.04.2003, 12 Uhr - m2studio AG

Einfache Erstellung von Online-Kursen mit courseGenie
München, 3. April 2003. (press1: iBOT) - m2studio AG e-learning solutions, München, ist eine Entwicklungskooperation mit dem englischen Unternehmen Connected Learning Ltd. eingegangen. Ziel ist der exklusive Vertrieb im deutschsprachigen Raum, der Support und die kundenspezifische Anpassung von courseGenie, einem einfach zu bedienendem Programm zur Erstellung dynamischer Online-Kurse. Die Software ist besonders für den Einsatz in Schulen und Hochschulen geeignet, wo in der Regel umfangreiches Lehrmaterial in Textform (z.B. Seminarunterlagen, Vorlesungsskripten) vorhanden ist.

Das Problem: Wie kommt das Kursmaterial ins Netz?
Es bietet sich an, diese Unterlagen benutzerfreundlich für den Einsatz im e-Learning oder Blended Learning aufzubereiten, damit die Lernenden zu jedem Zeitpunkt und von praktisch jedem Ort aus zur Vor- oder Nachbereitung und zu studienbegleitenden Zwecken darauf zugreifen können. Dafür muss das vorhandene Material, z.B. Textdokumente in Word, Bilder und Grafiken, vielleicht auch einige Flash-Animationen, in geeignete Abschnitte aufgeteilt, die Inhalte untereinander sinnvoll verknüpft und schließlich der Kurs für die User einfach über das Internet oder das Intranet zugänglich gemacht werden.

Mit courseGenie können Sie sofort loslegen - ohne Programmierkenntnisse und ohne Spezialwissen über HTML, Erstellung einer Navigation oder Browser-Technologien. Das Rapid Prototyping ermöglicht auf Knopfdruck eine sofortige Vorschau auf den Kurs und alle Funktionalitäten.

Arbeiten mit MS Word
Das Programm basiert vollständig auf MS Word und ist deshalb einfach zu bedienen: Wenn Sie Word beherrschen, können Sie auch courseGenie bedienen. Sie müssen lediglich die Texte mit Druckformatvorlagen formatieren, die Ihnen courseGenie nach der Installation zur Verfügung stellt. Auf diese Weise werden Seiten und Kapitel definiert sowie automatisch ein Inhaltsverzeichnisse mit Navigationsstrukturen angelegt. Außerdem können Sie mit Hilfe dieser Formatierungen Pop-Up-Fenster einfügen (z.B. für weiterführende Informationen und Hinweise). Auch Glossar-Einträge, Definitionen, Bildunterschriften usw. können auf diese Weise erstellt werden.

Integration von Multimedia-Elementen
Sehr komfortabel zu bedienen sind auch die Eingabemasken, mit denen Sie 15 verschiedene Fragetypen (Single und Multiple Choice Fragen, Ja/Nein, Lückentexte usw.) einfügen können. Ohne Probleme können Sie auch Animationen, Audio- und Video-Dateien und Hyperlinks in Ihren Kurs integrieren.

Erstellung des Online-Kurses
Mit einem Klick generieren Sie aus Ihrem Word-Dokument einen kompletten Online-Kurs im HTML Format, als WebCT Content Modul oder im IMS Format. Automatisch werden Inhaltsverzeichnis, Seitennavigation und alle Multimedia-Elemente integriert. Das optische Erscheinungsbild Ihres Kurses steuern Sie über sogenannte Style Sheets, in denen Sie das Layout der Seiten, Überschriften, Texte, Popup-Fenster, Fragen usw. festlegen.

XML-Dateien
Da in einem Zwischenschritt zunächst eine XML-Datei erstellt wird, können Sie das Kursmaterial praktisch für beliebige andere Zwecke wiederverwenden. Der große Vorteil liegt darin, dass Sie alles aus einer einfach zu bedienenden Quelle, nämlich einem Word-Dokument speisen und steuern.

Preis
Die Einzelplatzlizenz kostet 324 Euro. Für Schulen und Universitäten kostet die Einzelplatzlizenz 160 Euro.

m2studio - Ihr Partner für courseGenie
m2studio AG ist exklusiver Vertriebspartner für den deutschsprachigen Raum. Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung:

m2studio AG e-learning solutions
Rindermarkt 16