m2studio AG realisiert Multimedia-Kurs für Uni Erfurt

19.12.2002, 18 Uhr - m2studio AG

m2studio AG realisiert Multimedia-Kurs für Uni Erfurt
e-Learning Kurs für den Aufbaustudiengang Master of Public Policy

(press1: iBOT) - Im Rahmen des Projekts "Entwicklung multimedialer Lehrkonzepte zur Integration in die Hochschulausbildung im Bereich Public Policy" hat m2studio AG den Zuschlag für die Produktion eines Kurses erhalten. Er soll Bestandteil des zweijährigen weiterbildenden Studiengangs Master of Public Policy (MPP) werden, der ab Wintersemester 2002/03 an der Universität Erfurt im Verbund mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer angeboten wird.

Dieser Studiengang ist der erste seiner Art in Deutschland. Er dient der Ausbildung hoch qualifizierter und motivierter Studenten, die in öffentlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen Entscheidungen mit Relevanz für regionale, nationale oder internationale Bereiche des öffentlichen Lebenstreffen müssen. In einem neuartigen Gesamtkonzept werden die Möglichkeiten von Multimedia und Neuen Medien genutzt und die Präsenzeinheiten des Hochschulstudiums um Online-Phasen und Distance Learning erweitert. Das Projekt wird im Rahmen des Zukunfts-Invesitions-Programms der Bundesregierung (ZIP) gefördert.

Der von m2studio AG realisierte Kurs befasst sich mit der Entscheidungsfindung in der Verkehrspolitik. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Aussagen und konkreter Forschungsergebnisse zur Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Technikentwicklung werden die Studierenden aufgefordert, anhand mehrere Fallbeispiele Entscheidungen über die Investitionen in das Verkehrswesen oder neue Formen der Finanzierung (wie z.B. LKW-Maut) zu treffen. In reflektierenden Passagen werden Strategien der Entscheidungsfindung dargelegt und kritisch diskutiert. Der Kurs soll im März 2003 in die Lernplattform der Erfurt School of Public Policy, Lehrstuhl Prof. Dietmar Herz, eingestellt werden.

m2studio wurde 1997 in München als Multimedia-Agentur gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Konzeption und Realisierung von e-Learning-Produkten spezialisiert. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von der Vermittlung ökonomischer Kompetenz, z.B. Strategien im e-Business, bis hin zur Schulung in den Bereichen Projekt- und Produktmanagement, Arbeitsorganisation, Softwarebedienung und anderer Soft-/Hard Skills.

"Wir freuen uns sehr über das gemeinsame Projekt mit der Universität Erfurt. Für uns stellt die Umsetzung des politikwissenschaftlichen Lehrstoffes eine interessante Herausforderung dar. Wir werden unseren ganzen Ideenreichtum und die Kompetenz einbringen, die wir bei der Entwicklung multimedialer Lernkonzepte für die Wirtschaft und das Management erworben haben" sagte Rudi Numberger, Vorstand von m2studio AG.

m2studio
Rudi Numberger