Pendlernetz NRW wächst - Systemanbieter EuropeAlive in weiteren Verhandlungen

26.11.2002, 11 Uhr - EuropeAlive Medien GmbH

Pendlernetz NRW wächst - Systemanbieter EuropeAlive in weiteren Verhandlungen
SEIT HEUTE 15 KREISE IM PENDLERNETZ NRW - EuropeAlive Medien GmbH VERHANDELT MIT WEITEREN TEILNEHMERN

BONN, 26. November 2002. (press1: iBOT) - Als 15. Kreis in Nordrhein-Westfalen bietet seit heute, Dienstag, 26. November, auch der Kreis Viersen seinen Bürgern Mitfahrgelegenheiten über das "Pendlernetz NRW" an. Damit erhöht sich die Zahl der angesprochenen Berufspendler auf 1,5 Millionen. Weitere Pendler sollen ab dem kommenden Jahr in drei weiteren Städten und Kreisen zur Bildung von Fahrgemeinschaften über das Internet motiviert werden. Dazu laufen derzeit Verhandlungen zwischen dem Land NRW, den Kommunen und dem Systemanbieter, der EuropeAlive Medien GmbH aus Bonn.

Der neue Internet-Service der EuropeAlive Medien GmbH dient der Vermittlung von Fahrgemeinschaften vor allem im Berufsverkehr. Damit entlasten die Pendler die Umwelt und ihren eigenen Geldbeutel. Seit Ende September sind 119 Kommunen mit insgesamt 5,9 Millionen Einwohnern aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Münster an das Online-System angeschlossen. Nach der Erweiterung Anfang kommenden Jahres werden 7,2 Millionen Bürger in Nordrhein-Westfalen auf den kostenfreien Service zugreifen können.

Das Pendlernetz NRW ist mit jedem Computer, der über einen herkömmlichen Internet-Anschluss verfügt, erreichbar (entweder über die Homepage der teilnehmenden Kreise und Städte oder über die Adresse www.nrw.pendlernetz.de). Die Pendlernetz-Software der EuropeAlive Medien GmbH richtet sich an Kommunen, die ihren Bürgern alternative Konzepte als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr anbieten wollen. Geplant ist, das Pendlernetz in den kommenden drei Jahren auf ganz Nordrhein-Westfalen auszudehnen.

Weitere Information und Kontakt: Nina C. Zimmermann, Telefon: 0228-410 11 30, e-mail: nzimmermann@ea-media.netwww.ea-media.nethttp://www.ea-media.net