Mitfahrzentrale.de - ab sofort ist jede Strecke drin

14.11.2002, 21 Uhr - EuropeAlive Medien GmbH

Von Barcelona nach Hintertupfing? Kein Problem mit der neuen Mitfahrzentrale.de - ab sofort ist jede Strecke drin
Bonn, 14. November 2002. (press1: iBOT) - Das Internet-Portal www.mitfahrzentrale.de bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten: Jeder beliebige Ort in Europa kann als Start- bzw. Zielpunkt eines Mitfahrangebots oder Mitfahrgesuchs bei der Vermittlungsplattform Mitfahrzentrale.de angeben werden. Bisher war es registrierten Nutzern nur möglich, bei der Inseratseingabe aus einer Liste mit vorgegebenen Orten auszuwählen. Ab Montag, 18. November, lassen sich nun Mitfahrgelegenheiten noch besser abstimmen.

Neu ist bei der Mitfahrzentrale.de auch das sogenannte "e-Matching": Das Online-System überprüft automatisch (z. B. täglich) die zentrale Datenbank nach passenden Angeboten und Gesuchen. Der registrierte Nutzer erhält eine Nachricht via E-Mail oder SMS, sobald eine oder mehrere passenden Fahrten gefunden wurden. Zudem lässt sich ab sofort das jeweilige Fahrangebot/Mitfahrgesuch buchen. Nach wie vor besteht die Option, unter www.mitfahrzentrale.de anonym und kostenfrei in der Gesamtliste zu stöbern oder gezielt nach bestimmten Start-Ziel-Relationen zu suchen.

Registrierte Nutzer können darüber hinaus nun auch digitale Karten einsehen, um so die optimale Fahrtstrecke zu ermitteln. Dadurch werden Weg und Zeit exakt planbar. Auch die Kosten lassen sich besser als bisher kalkulieren. "Wir wollen mit den neuen Optionen der Mitfahrzentrale.de erreichen, dass sich die Nutzer noch mehr mit unserem Vermittlungsangebot identifizieren können", sagt Martin Buske, Geschäftsführer der EuropeAlive Medien GmbH. EuropeAlive ist die Betreiberin der Mitfahrzentrale.de.

Optisch bleibt alles beim Alten. So finden sich auch diejenigen, die die Mitfahrzentrale.de schon kennen, weiterhin gut zurecht. Wie bisher können die Kontaktdaten von Fahrer bzw. Mitfahrer eingesehen werden: Per Telefon,
E-Mail oder SMS setzen sich die Interessenten dann miteinander in Verbindung. Die Vermittlungsplattform ist mit jedem PC nutzbar, der über einen herkömmlichen Internetanschluss verfügt. Die Mitfahrzentrale.de greift in ihrer neuen Form auf Softwarekomponenten der PTV AG aus Karlsruhe zurück und bietet damit integrierte Routenplanung und automatische Fahrtvermittlung.

Kontakt & weitere Informationen: Nina C. Zimmermann, Telefon: 0228-410 11-0, e-mail: nzimmermann@ea-media.net