Dosenpfand: Softwarehersteller Wilken bietet Clearing-Lösung

09.01.2003, 08 Uhr - Wilken GmbH


Dosenpfand: Softwarehersteller Wilken bietet Clearing-Lösung
· bewährte Clearing-Software mit über 100 Millionen
Buchungen pro Jahr
· Wilken nutzt Erfahrung aus Tourismus- und
Bonuskartensystemen

Ulm, 9.1.2003

(press1: iBOT) - Die derzeitigen Zwischenlösungen beim Dosenpfand nerven die Verbraucher. Eine Dose, die auf der Autobahntankstelle gekauft wird, kann nur dort wieder zurückgegeben werden, da ein einheitliches Rücknahmesystem fehlt. Rund 15 Milliarden Einwegverpackungen wurden 2002 verkauft. Künftig sollen rund 40.000 neue Automaten die Rücknahme bundesweit garantieren. Dazu bietet das Ulmer Softwareunternehmen Wilken eine Clearingsoftware, die im Tourismusbereich und bei Bonuskartensystemen bereits erfolgreich im Einsatz ist.

"Die Abrechnung einer Pfanddose entspricht genau den Geschäftsprozessen, die wir bei Bonuskarten-Systemen oder beim Kartenclearing in der Tourismusindustrie seit Jahren nutzen", sagt Wilken Geschäftsführer Dr. Andreas Lied. "Unserer Software ist es egal, ob sie dem Kunden Bonusmeilen gewährt oder Pfand ausbezahlt. Auch die Abrechnungssysteme im Hintergrund bleiben die gleichen."

Wilken ist spezialisiert auf komplexe Abrechnungssysteme. Der Ulmer Softwarehersteller betreibt das Rechenzentrum, mit der die bundesweit innovativste Tourismuskarte, die "Allgäu-Walser-Card", abgerechnet wird. Außerdem hat Wilken die Hintergrundsysteme für die "Lufthansa Airplus Card", das größte Corporate-Card-System Europas, sowie für das mit 40 Millionen Transaktionen pro Jahr bewährteste deutsche Bonuskartensystem der Allgemeinen Vertriebsgesellschaft (AVS) entwickelt.

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Geschäftsprozess-Software von Wilken wird in über 565 Unternehmen und Behörden mit mehr als 860 Installationen weltweit eingesetzt. In Ulm, Berlin und Freidorf bei St. Gallen (Schweiz) beschäftigt Wilken 190 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz in 2001 lag bei 21,6 Mio. Euro. Wilken-Lösungen sind heute in unterschiedlichen Branchen zu Hause: Industrieunternehmen, Dienstleister, Handel, Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister, Druckereien/Verlage, Öffentliche Verwaltung und Energieversorger. Zielgruppe des 1977 gegründeten Softwarehauses ist der Mittelstand bis hinauf zum Großunternehmen.

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