PENTASYS gewinnt Preis beim Microsoft Innovation Cup 2002

11.10.2002, 08 Uhr - PENTASYS GmbH

PENTASYS gewinnt Preis beim Microsoft Innovation Cup 2002
Eine hervorragende Kundenlösung mit Microsoft .NET Technologie

München, 14.10.2002. (press1: iBOT) - Die PENTASYS GmbH hat beim deutschen Microsoft Innovation Cup für Enterprise Lösungen den dritten Platz im Bereich Industry belegt. Mit der Individuallösung BOBY2 für den privaten Fernsehsender RTL2 sicherte sich PENTASYS einen Platz ganz oben.

BOBY2 ist das integrative System zur Abwicklung des Kerngeschäfts von RTL2. Ursprünglich entstanden, um für einige Anwendungen die Jahr-2000-Kompatibilität zu gewährleisten, deckt BOBY2 nun alle wichtigen Arbeiten eines Fernsehsenders ab: Vom Einkauf bis zur Ausstrahlung und der anschließenden Abrechnung sind alle Funktionsbausteine enthalten, die zur Unterstützung des Geschäftes eines Fernsehsenders benötigt werden. Entsprechend hoch ist der Nutzungsgrad von BOBY2 bei RTL2: Etwa 80% aller Mitarbeiter nutzen dieses System.
Technologisch basiert BOBY2 ausschließlich auf Microsoft-Produkten: Die Datenbank ist der Microsoft SQL Server 2000, das Produktiv-System läuft auf einem Windows Cluster. Der Client sowie die Zwischenschicht sind vollständig in Microsoft Visual Basic entwickelt und laufen auf Windows Workstations. Durch den konsequenten Einsatz von Microsoft-Produkten sind die Entwicklungszeiten für einzelne Bausteine sehr kurz: Von der Idee bis zur Realisierung vergehen zumeist nur wenige Monate.

Der Microsoft .NET Server Innovation Cup wird kontinuierlich, einmal pro Jahr, durchgeführt. Er berücksichtigt im Rahmen des Best Practice Ansatzes besondere Leistungen der Microsoft Partner im Bereich von Enterprise-Lösungen. In insgesamt sechs Kategorien - Financial Services, Government, Manufacturing/Industry, Telco, Early Adapter Projekte und SAP/ISV - prämierte Microsoft in diesem Jahr die jeweils besten drei .NET Server Projekte von Partnern für Unternehmenskunden.

Sie finden PENTASYS auch auf der Systems 2002 in Halle A2, Stand 419 vom 14. - 18. Oktober in München.

Über die PENTASYS GmbH:

Firmenprofil:
Die PENTASYS Gesellschaft für Informationstechnologie mbH ist einer der führenden Anbieter von individuellen Lösungen in den Bereichen Inter-/Intranet-Technologien, Client-Server-Anwendungsentwicklungen, Datenbanksystemen und Netzwerk-Techniken. Seit 1995 zählen Entwicklungen auf höchstem Niveau für namhafte Kunden aus der deutschen Wirtschaft zum Kerngeschäft der PENTASYS GmbH. Das Qualitätsmanagement-Systems der PENTASYS GmbH wurde mit der erfolgreichen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 von unabhängiger Seite bestätigt. Die PENTASYS GmbH pflegt verschiedene Hersteller-Partnerschaften und ist seit 1996 Microsoft Partner.

An der Medien-Agentur KIGG (http://www.kigg.de) ist das Systemhaus seit Oktober 2000 beteiligt und bietet damit neben klassischen Lösungen für den EDV-Bereich auch ein komplettes Angebot für strategische Kommunikation.

PENTASYS hat seinen Firmensitz in München und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. 2001 setzte das Unternehmen über 6,0 Mio. Euro um.

Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an:
PENTASYS GmbH
Uwe Koch