Bluetooth-Navigation führt durch Museen und Ausstellungen

10.03.2003, 08 Uhr - start pulse Marketing Services GmbH


Bluetooth-Navigation führt durch Museen und Ausstellungen
start pulse, coolMuseum und Universität Hannover vereinbaren Zusammenarbeit

München / Hannover, 10. März 2003. (press1: iBOT) - Anlässlich der bevorstehenden CeBit 2003 geben die Unternehmen start pulse Marketing Services GmbH, die Coolmuseum GmbH sowie Prof. Dr. Kyamakya vom Institut für allgemeine Nachrichtentechnik der Universität Hannover ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Anwendungsentwicklung für Bluetooth-Netze bekannt.

"Wir haben mit coolMuseum ein Multimedia-Informationssystem entwickelt, dass von den Besuchern hervorragend angenommen wird." erklärt Claus-Peter Malek, Geschäftsführer der coolMuseum GmbH. "Da sich die Bluetooth-Technologie sowohl als Übertragungsmedium als auch zur Ortung eignet , können wir das Gesamtsystem vereinfachen, die Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig die Kosten weiter reduzieren."

"Bluetooth ist heute bereits serienmäßig in viele Geräte eingebaut," ergänzt Volker Werbus, Geschäftsführer der start pulse Marketing Services GmbH, "die Technologie ist ausgereift, preiswert und benötigt nur sehr wenig Strom. Wir werden im Rahmen der Zusammenarbeit die Vielseitigkeit von Bluetooth nutzbar machen und die entsprechende Funk-Infrastruktur bereitstellen."

Prof. Dr. Kyamakya , am Institut für allgemeine Nachrichtentechnik unter anderem für das Fachgebiet Ortung, Location Based Services und Mobility Management zuständig, bemerkt dazu: "Wir haben verschiedene Ortungsalgorithmen untersucht, die in Funknetzen (Outdoor und Indoor; GSM/UMTS und lokale Funknetze wie Bluetooth) anwendbar sind. Da unter anderem, die Zellen in Bluetooth-Netzen verhältnismäßig klein sind, erreichen wir eine extrem hohe Ortungsgenauigkeit. Die entsprechenden Verfahren und Anwendungen entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der Industrie bzw. in wissenschaftlich betreuten Projekten."

Einen ersten Eindruck über die eingesetzte Technologie können sich interessierte Besucher der CeBIT 2003 im "future parc" am Stand D06 in Halle 11 machen.

Über start pulse

Die start pulse Marketing Services GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft für erklärungsbedürftige Telekommunikations-Produkte. Das Unternehmen wurde im März 2002 gegründet und vertreibt die Bluetooth-Produkte von Tadlys in Zentraleuropa. Seit Anfang 2003 betreibt start pulse ein Bluetooth-Applikationslabor auf dem Gelände des DLR in Oberpfaffenhofen. Der Gründer und die Mitarbeiter von start pulse verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in der Telekommunikations-, Halbleiter- und Softwareindustrie. Weitere Informationen unter www.startpulse.com
Über coolMuseum

Multimedia: ein Schlagwort. coolMuseum gibt ihm Sinn. Denn Multimedia bedeutet hier, dass der Besucher seine Informationen in Bild, Video, Ton und Text erhält - und das in drei Sprachen (deutsch, englisch, französisch). Modernste Technik sowie ein Handy-großer Kleincomputer (PDA) als Steuergerät helfen, den Museumsbesuch für Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen: Sie können individuell Informationen in Bild, Video, Ton und Text empfangen, nach bestimmten Begriffen suchen, Fragen stellen und am Ende per Computerausdruck ihre "persönliche Museumsbroschüre" erstellen. Weitere Informationen unter www.coolmuseum.de
Pressekontakt:

Volker Werbus
start pulse Marketing Services GmbH
Tel 08105/271268
vw@startpulse.com