Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH (DERG), ARBOmedia AG und netvico GmbH schließen einen Betriebs- und Vermarktungsvertrag im Bereich der elektronischen Ouf-of-Home Medien.

03.04.2003, 14 Uhr - netvico GmbH


Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH (DERG), ARBOmedia AG und netvico GmbH schließen einen Betriebs- und Vermarktungsvertrag im Bereich der elektronischen Ouf-of-Home Medien.
Kassel/München/Stuttgart, 03. April 2003. (press1: iBOT) - Die Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH, Vermarkter der Werbeflächen der Deutschen Bahn AG, erweitert mit der Partnerschaft zu ARBOmedia, dem unabhängigen paneuropäischen Werbezeitenvermarkter, sein Vermarktungsangebot im elektronischen Out-of-Home-Bereich. Seit 11.03.2003 vermarktet die DERG und ihr Partner ARBOmedia gemeinsam die "BeamBoards" der DERG an S-Bahn-Stationen und Bahnhöfen im gesamten Bundesgebiet. Die technische Unterstützung wird durch die netvico GmbH geliefert. Deren Softwaretechnologie PlayEverywhere gewährleistet den Betrieb der digitalen Werbeflächen.

Bei den BeamBoards handelt es sich um digitale Werbeflächen im Großflächenformat. Diese befinden sich bundesweit an hochfrequentierten Standorten der DB AG, z. B. in den S-Bahn Stationen am Potsdamer Platz in Berlin und im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.

Mit 40 BeamBoards in den größten deutschen Städten wird bereits in der ersten Ausbaustufe eine nationale Ballungsraumabdeckung erreicht.

Auf den BeamBoards können sowohl klassische Werbespots ausgestrahlt als auch digitale Plakate gezeigt werden. Das Angebot ist ebenso national (Ballungsraumabdeckung) als auch regional buchbar und zeichnet sich durch uneingeschränkt flexible Buchungsmöglichkeiten aus. Durch ihre Positionierung in zentraler Stadtlage und damit in unmittelbarer Nähe der großen Einkaufsstraßen sind die BeamBoards ein Medium mit hervorragenden Abverkaufsqualitäten. Die Leistungswerte aller Standorte wurden von der GfK erhoben.

Im Rahmen einer "dualen Vermarktungsstrategie" werden die DERG und ihr Partner ARBOmedia die Vermarktung vornehmen.

"Elektronische Out-of-Home-Medien sind europaweit auf dem Vormarsch", so Stefan Völcker, Geschäftsführer der ARBOmedia Deutschland GmbH. "Sie können für jegliche Art von Kampagne eingesetzt werden, auf nationaler, regionaler oder auch ganz lokaler Ebene und gewinnen zunehmend an Bedeutung im Mediamix. Durch die Kooperation zwischen ARBOmedia, netvico und der DERG können wir ein unikates und GfK-geprüftes Werbemedium anbieten, dessen visuellem Eindruck sich niemand entziehen kann."

Die Softwaretechnologie für die Steuerung des neuen Marktsegments der DERG wird von der netvico GmbH, einer unabhängigen Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnologien, geliefert und betrieben.

netvico Geschäftsführer Christopher Colshorn: "Mit der PlayEverywhere-Softwaretechnologie werden wir einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau des digitalen Out-of-Home Werbesegments leisten. PlayEverywhere bildet als Managementsystem, den kompletten Betriebsprozess ab. Von der flexiblen Buchung und Steuerung der Werbemittel für das Netzwerk bis zur Darstellung und Protokollierung der Werbemedien auf den Standorten gewährleistet PlayEverywhere die technologische Basis dieser modernen Werbeform."


Über die DERG

Die Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH vermarktet die Werbeflächen der Deutschen Bahn AG. Diese befinden sich überall da, wo Reisende zwischen Start und Ziel vorbeikommen: in den Bahnhöfen, im gesamten Bahnhofsumfeld, an den Gleisen des Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehrs, an S-Bahn-Haltestellen, in und an Verkehrsmitteln sowie an Brücken und Unterführungen. Werbung entlang der Reisekette zeichnet sich durch hohe Reichweiten, große Kontaktdichte und Akzeptanz aus.


Über ARBOmedia

Die ARBOmedia AG ist mit acht Tochtergesellschaften Europas größtes unabhängiges Unternehmen in der Vermarktung von elektronischen Werbeplätzen.

Schwerpunkte des Vermarktungsgeschäfts sind die TV- und Online-Werbung. Auf diesen Gebieten ist das Unternehmen Marktführer in Mittel und Südost-Europa. ARBOmedia verfügt über ein Mandantenportfolio von derzeit ca. 35 Fernsehsendern, 15 Radiostationen, 450 Websites, diversen Printtiteln und einer steigenden Anzahl an elektronischen Bildschirmen.

Die Aktien der ARBOmedia AG werden im Prime Standard der Deutschen Börse notiert.


Über netvico

Die netvico GmbH ist eine unabhängige Gesellschaft für Technologieentwicklung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien mit Sitz in Stuttgart.

Mit PlayEverywhere stellt die netvico GmbH eine wegweisende Softwaretechnologie zum zentralen Betrieb von digitalen Werbemedien an beliebig vielen Standorten bereit.

Die PlayEverywhere Software erlaubt den Betreibern solch digitaler Medien eine zentrale Steuerung aller Aktivitäten. Sämtliche darzustellenden Inhalte werden von PlayEverywhere verwaltet, dokumentiert und an den Standorten präsentiert.


Weitere Informationen:

Marc Herrmann (Technik)
Jörg Pierach (Vermarktung)
Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH
Bürgermeister Brunner Str. 2
34117 Kassel
fon +49 561-7002-217 /-216
fax +49 561-700246-217
mailto:m.herrmann@derg.demailto:j.pierach@derg.dehttp://www.derg.de
Lars Meier
ARBOmedia Deutschland GmbH
Kaiserstr.14
80801 München
fon +49 89-38356-411
fax +49 89-38356-490
mailto:lars.meier@arbomedia.dehttp://www.arbomedia.de
Joachim Götz
netvico GmbH
Adlerstr. 41
70199 Stuttgart
fon +49 711-96666-281
fax +49 711-96666-299
mailto:jgoetz@netvico.comhttp://www.netvico.com