Interkulturelles Online Game - )diversophy

06.09.2002, 12 Uhr - m2studio AG

Interkulturelles Online Game - )diversophy
(press1: iBOT) - Stanta Cruz/USA und München, Deutschland - George Simons International und m2studio AG kündigen online )diversophy® als das erste gemeinsame Produkt ihres Joint Ventures an. Damit wird die Reihe der bekannten, preisgekrönten Präsenz-Trainingsspiele über interkulturelle Kompetenz um eine neue, spannende online Version ergänzt.

online )diversophy® kann in einer Gruppen oder alleine gespielt werden. Sowohl die standardisierte wie auch die speziell auf Kundenbedürfnisse angepassten Version bietet die Möglichkeit, kulturelle Unterschiede aus dem privaten und geschäftlichen Bereich in einer sinnvollen, praxisbezogenen, aber nicht aufdringlichen Weise kennen zu lernen.

Wie die anderen Versionen des beliebten interkulturellen Trainingsspiels Diversophy, das als Karten- und Brettspiel erhältlich ist, wird auch online )diversophy® über 5 Arten von Fragen und Problemstellungen verfügen:

· diversiSMARTS, um das Faktenwissen der Teilnehmer über andere Kulturen zu testen· diversiCHOICE, um über die richtige Handlungsweise bei der unmittelbaren Begegnung mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu entscheiden

· diversiSHARE, um Informationen über sich selbst, die eigene Kultur, Werte und Erfahrungen zureflektieren und mit anderen auszutauschen

· diversiRISK, um Erfahrungen über die Herausforderungen und Risiken, die mit dem Leben und Arbeiten in einer multikulturellen Umgebung verbunden sind, zu sammeln

· diversiGUIDE, um von der Klugheit und den Erkenntnissen derjenigen Kulturen zu profitieren, um die sich das Spiel dreht

Die Teilnehmer spielen online )diversophy® über ein Grafisches User Interface (GUI) in der Sprache ihrer Wahl (derzeit online verfügbar sind Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch). Die Fragen werden durch Auswahl einer bestimmten Antwort - mit unmittelbarem Feedback - bearbeitet, die Problemstellungen durch Austausch von Kommentaren und Reaktionen auf die vorgestellten kulturellen Besonderheiten.

Die Standard-Version von online )diversophy® umfasst bis zu 200 Informationseinheiten über einen spezifischen Kulturraum. Eine weltweite Auswahl von Kulturen steht zur Verfügung. Als Zusatz erhältlich ist eine persönlich gestaltbare Referenzbibliothek über kulturelle Fakten und eigene Beobachtungen.

online )diversophy® kann problemlos installiert und sowohl über das Internet wie auch das Intranet gespielt werden. Das Hosting kann auf dem eigenen Server oder als ASP-Lösung bei m2studio erfolgen. Für das PC- und Mac-Kompatible Spiel wird lediglich ein gängiger Browser und Macromedia Flash plug-in benötigt. online )diversophy® kann sowohl als Einzeltraining als auch online im Team-Training auf einer Lernplattform verwendet werden.

Eine Demoversion von online )diversophy® mit Fragen aus den Rubriken diversiCHOICE und diversiSMARTS ist jetzt online verfügbar unter http://www.diversophy.m2studio.de
"Der Bedarf an globaler Kompetenz macht die Verfügbarkeit interkultureller Kenntnisse auf Knopfdruck zu einer conditio sine qua non in der modernen Geschäftswelt." sagt Dr. Simons.

Standardisierte und kundenspezifisch angepasste Versionen von diversophy® sind seit 1993 in weit über 100 Organisationen auf der ganzen Welt im Einsatz, u.a. bei Alcoa, Almirall, Chase Bank, Corporate Relocations France, Degussa, Efil, France Telecom, General electric, Management Centre Europe, Procter & Gamble, Shell, Siemens, Teva, Texas Instruments, VideoArts, Viterra Energy Services.

George Simons International
236 Plateau Avenue