Richtige Vorbereitung ist die halbe Miete "Keine Angst vor der MPU" - Der gesamte Idiotentest auf CD-ROM

25.07.2002, 11 Uhr - powerbrainforces

Richtige Vorbereitung ist die halbe Miete

"Keine Angst vor der MPU" - Der gesamte Idiotentest auf CD-ROM
(press1: iBOT) - Ist der "Lappen" weg, hat das fatale Folgen: Die Mobilität ist dahin. Bei einem Führerscheinentzug sehnt man sich nach dem Ende der Sperrfrist. Ist die Fahrerlaubnis wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs eingezogen, muss man sich im speziellen Test bewähren. Das gilt ebenfalls für wiederholt auffällige "Punktetäter". Die Führerscheinstelle nennt diesen Test Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU), der Volksmund nennt sie salopp "Idiotentest". Viele Betroffenen gehen unvorbereitet zu diesem Test. Sie wissen nicht, was sie bei dem Gespräch mit dem Psychologen erwartet, und: Nur selten wird die Sperrfrist genutzt, um sich auf diesen Test vorzubereiten. 70 % aller Betroffenen fallen bei der ersten MPU durch. Dann geht der Ärger richtig los: Wertvolle Zeit verstreicht, ein weiteres Gutachten kostet erneut viele hundert Euro.

Diese CD bereitet systematisch auf die Medizinisch Psychologische Untersuchung vor. Sie beantwortet alle Fragen rund um die MPU. Wichtigster Bestandteil der CD: Es sind die Fragen der Psychologen enthalten und es werden Tipps und Hinweise für die richtige Beantwortung gegeben. Ein Persönlichkeitstest, ein Intelligenztest und ein Reaktionstest simulieren die geforderten Leistungstests der MPU.

Die CD ist aus der Praxis heraus entstanden. Der Autor hat die amtliche Prüfung bestanden und sich dann unter Zuhilfenahme von Experten zur Aufgabe gemacht, betroffenen Prüflingen mit dieser CD-ROM eine Hilfe zu geben, mit der man sich einfach und praxisgerecht auf die MPU vorbereiten kann. Der Co-Autor ist Diplompsychologe. Er durchleuchtet das Fragewerk der "Behördenpsychologen" und gibt wichtige Hinweise auf korrektes Verhalten für die MPU.

Fazit: Der Gesetzgeber fordert mit Recht eine intensive Auseinandersetzung der Problematik des Führerscheinverlustes. Während der Sperrfrist keinen Alkohol oder keine Drogen zu konsumieren, reicht bei weitem nicht aus. Aber: Wenn sich jeder richtig und ehrlich auf die erste MPU vorbereitet, ist ein Durchfallen kaum möglich!

Die Inhalte im Detail:

Allgemeine Fragen und Antworten rund um die amtliche MPU
Die Fragen der Psychologen mit Tipps und Hinweisen für eine richtige Beantwortung
Persönlichkeitstest, Intelligenztest und ein interaktiver Reaktionstest
Begutachtungsrichtlinien zur Eignung
Alkohol- und Drogen im Straßenverkehr
Fahrplan durch die MPU
Checkliste
Die neuesten Änderungen in der Straßenverkehrsordnung

Titel: Keine Angst vor der MPU

Verlag: Hergarten-Media GmbH

ISBN: 3-00-009702-3