Sicherung der Kundenbindung mit dauerhaften E-Mail-Adressen

17.07.2002, 10 Uhr - F&H Porter Novelli

Sicherung der Kundenbindung mit dauerhaften E-Mail Adressen
Global Name Registry erschließt Geschäftspartnern neue Umsatzquellen und Kommunikationswege durch Verkauf von .name-Domains und E-Mail-Adressen in Echtzeit

London, 17. Juli 2002. (press1: iBOT) - Das Londoner IT-Unternehmen Global Name Registry gibt bekannt, dass nun die Registration von .name-Domains und E-Mail-Adressen in Echtzeit möglich ist. Dadurch können Händler über das Internet neue Kunden gewinnen und binden. Eine .name versendete Adresse erlaubt Händlern, die oft mit einer großen Anzahl nicht korrekt ausgesendeter E-Mail-Adressen konfrontiert werden, mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben. Durch das Angebot einer E-Mail-Adresse, die ein Leben lang bestehen bleibt, auch wenn ISP- oder E-Mail-Service-Anbieter wechseln, wird für Händler eine dauerhafte Kundenbindung geschaffen.

Dies insbesondere vor dem Hintergrund von Untersuchungen, die ergeben haben, dass weltweit jedes Jahr etwa 20-40 Prozent der E-Mail-Adressen ungültig werden. In Deutschland kommt ein Großteil der versendeten E-Mails nie bei den über 30 Millionen Internet-Nutzern an. Marketingfachleute kennen dieses Problem schon lange. Deshalb bezeichnen 68% dieser Gruppe den Zugang auf genauere und aktuellere Kundendaten als ihr vordringlichstes Problem.

"Unternehmen, die ihren Kunden als Mehrwert eine einprägsame und lebenslang gültige E-Mail- und Internet-Adresse anbieten können, profitieren auf diese Weise von Vorteilen, die für jedes kundenorientierte Unternehmen attraktiv sind", erläuterte Earl Quenzel, Vice President Sales und Marketing bei Global Name Registry. "Durch
.name erhalten Marketingunternehmen einen ständigen Ansprechpartner und können so durch eine effizientere Nutzung von Kundendateien neue Umsatzquellen erschließen und die Kundenbindung verbessern."

Möglich wird die Registrierung von .name-Domains in Echtzeit durch den in der letzten Woche erfolgten Start des so genannten Live Shared Registry Systems (SRS). Mit dieser Technologie können akkreditierte Registrare in Echtzeit eine Verbindung zur .name-Registry herstellen und freie Domains im Namen von Unternehmen verkaufen, die personalisierte Domains und E-Mail-Adressen vertreiben möchten. Live SRS ersetzt die frühere schubweise .name-Vermarktung, die seit den ersten Registrierungsrunden im Januar 2002 an der Tagesordnung war. .name-Domains werden somit zu einer attraktiven Alternative für viele Unternehmen, die neue Kunden gewinnen und alte Kunden besser an sich binden möchten.

"Der Einführung von Live SRS vorangegangen ist ein umfassendes Test- und Akkreditierungsverfahren. Live SRS markiert ohne Zweifel einen Meilenstein in der weltweiten Einführung von .name-Domains", sagte Andrew Tsai, Chief Executive Officer von Global Name Registry. "Die neue Live-SRS-Technologie schafft ein benutzerfreundliches Vertriebsumfeld, in dem sich das Produkt erfolgreich entwickeln kann. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur echten "digital-identity" für Internetnutzer."

Über Global Name Registry
The Global Name Registry, Limited ist durch die International Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) im November 2000 lizensiert worden, .name als einzige Top Level Domain ausschließlich für Privatpersonen zu entwickeln, zu verwalten und zu vermarkten. Das Unternehmen mit Sitz in London ist eine 100-prozentige Tochter-gesellschaft von GNR Limited, 1999 als Anbieter personalisierter Kommunikations-Dienstleistungen gegründet.
Zu den Investoren von GNR Limited gehören Carlyle Europe Venture Partners, L. P., Northzone Ventures AS und Four Seasons Venture AS. Global Name Registry hat umfangreiche Erfahrungen auf den Feldern technische Infrastruktur, Networking, E-Commerce und Datensicherheit. Das Unternehmen plant, die Top Level Domain .name zur globalen Plattform für die "digital identity" zu entwickeln. .name-Produkte können ausschließlich bei ICANN-akkreditierten Registraren erworben werden. Die aktuelle Liste offizieller Provider von .name-Domains findet sich auf der Website von Global Name Registry www.name.

F&H Porter Novelli
Marcus Wanke